Press

back
hotel-seedamm-plaza

SEEDAMM PLAZA auf Platz 3 im NZZ Business Hotel Rating

 
Pfäffikon SZ, 20. April 2021; Der dritte Platz im NZZ Rating für Business Hotels kommt für das bekannte Kongress- und Seminarhotel SEEDAMM PLAZA im richtigen Moment. Nicht nur ist es einfach eine verdiente Auszeichnung für die langjährigen Bemühungen im Bereich Ökologie und Umwelt, vielmehr erfährt das führende Hotel seiner Klasse in der Region Zürichsee dadurch einen Schub nach den langen Monaten der Einschränkungen durch die Pandemie. Kongresshotel mit Aussicht, so nennen es die NZZ Juroren und loben dabei die Dimensionen, 142 Zimmer und Suiten sowie nicht weniger als 40 Konferenz- und Seminarräume. Die drei grossen Banketträume Aquarius, Terrena und Celeste sind eben komplett renoviert und auf den neusten technischen Stand gebracht worden. In den beiden Restaurants OLEA und KAORI kann das Hotel eine kulinarische Rundumversorgung garantieren.
 
Wer wie das SEEDAMM PLAZA ein intaktes Naturschutzgebiet und den Zürichsee vor der Nase hat, ist als Unternehmen täglich berührt von der Schönheit dieser Landschaft und bedacht, etwas für seinen Schutz zu tun. So ist wohl auch die Auszeichnung des NZZ Ratings zu verstehen. «Schön und gut», die besten Schweizer Hotels, die an ihre Gäste und an die Umwelt denken. Die Jury, bestehend aus externen Fachleuten (Christa Augsburger von der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern, Jürg Stettler vom Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der HSLU Luzern, Patric Schönberg von Hotelleriesuisse und Christine Peter von Schweiz Tourismus) sowie Vertretern der «NZZ am Sonntag» (Nicole Althaus, Kerstin Netsch, Jocelyne Iten und Wolfgang Fassbender) beurteilte eine erste Auswahl.
Dann besuchte man die Hotels persönlich und bewertete diese nach Kriterien, wie Anfahrt/Réception und Lage, Zimmerqualität, Gastronomie und Wellness bis zum besonders hoch bewerteten persönlichen Eindruck. Durch die Problematik im Corona-Jahr hat man auch persönliche Eindrücke der Vorjahre zur Bewertung herangezogen. Die Hotels wurden auf Herz und Nieren geprüft, sprich man hat in den Hotels übernachtet und gegessen. Die Ergebnisse dieser Besuche wurden zusammengefasst und durch die Jury nochmals geprüft und besprochen. 
 
Nachhaltigkeit in der Hotellerie
Erst 2019 erfuhr das Seminar- & Kongresshotel SEEDAMM PLAZA erneut die Rezertifizierungen nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015; jene Auditoren erwähnten besonders „das ökologische Denken und Handeln im SEEDAMM PLAZA“. Das mag wohl auch dazu beigetragen haben, dass die NZZ Jury das SEEDAMM PLAZA ausgewählt hat, obwohl es das im Tourismus bekannte Swisstainable Label* noch nicht hat. Für die NZZ Jury mussten die Bemühungen um Nachhaltigkeit in allen Fällen glaubhaft gemacht werden. Die einzelnen Nachhaltigkeitsaspekte für dieses Rating konnten nicht nach Punkten bewertet werden. Denn zu unterschiedlich sind die Vorgehensweisen und die finanziellen Möglichkeiten der Betriebe. Auf Platz eins steht demnach nicht das nachhaltigste Hotel der Schweiz, sondern das beste Hotel unter den nachweislich nachhaltig arbeitenden Hotels. Für das SEEDAMM PLAZA ist diese Auszeichnung eine Bestärkung in der Art, wie das Haus geführt wird, und eine grosse Motivation, den Menschen und der Natur weiter viel Gutes zu tun.
 
 
Wie das SEEDAMM PLAZA Umweltmanagement betreibt
 
Dem Prinzip der ökonomischen Nachhaltigkeit strebt das SEEDAMM PLAZA seit vielen Jahren nach. Verankert ist dies in der Unternehmenskultur sowie im integrierten Managementsystem. Der Geltungsbereich betrifft alle Produkte und Dienstleistungen des SEEDAMM PLAZA, insbesondere sind diese:
  • Organisation, Durchführung und Betreuung von Seminaren, Kongressen, Banketten und Events im und ausserhalb des Hauses
  • Beherbergung von Gästen inkl. Guest-Relations-Leistungen
  • Gastronomie
Das Umweltmanagement-System wird von Mitarbeitenden aus allen Bereichen betreut und weiterentwickelt. Grundlage dafür bilden verschiedene Umweltaspekte, welche mit entsprechenden Zielwerten und Massnahmen (Umweltprogramm)hinterlegt sind. Mit der Umsetzung dieser gelingt es dem SEEDAMM PLAZA, die Umweltbelastung nachweislich und stetig zu senken und damit einen Mehrwert für die diversen Anspruchsgruppen zu bieten. Die Ergebnisse des Umweltmanagementsystems schliessen folgendes ein:
  • Verbesserung der Umweltleistungen, welche direkt oder indirekt beeinflusst werden können.
  • Einhaltung der bindenden Verpflichtungen (z.B. CO2-Vereinbarung) und die gesetzlichen Vorgaben
  • Erreichen der freiwillig, selbstauferlegten Umweltziele
Die internen wie externen Umweltanforderungen sind in die betrieblichen Prozesse sowie in die vereinbarten Leistungen mit Partnern und Lieferanten integriert.
Die Erreichung der Umweltziele je Umweltaspekt bewertet das Umweltteam einmal pro Jahr anhand der erhobenen Daten sowie der definierten Relevanzkriterien. Die Resultate, gewonnenen Erkenntnisse und die Wirksamkeit des Umweltmanagement-Systems fliessen in den jährlichen Umweltbericht ein. Konkrete Erfolgsbeispiele sind: das Erreichen des Energiezieles beim Strom (z.B.: CO2-Vereinbarung, Anschaffung Volt-Controller, Umrüsten der Leuchtmittel auf LED, Ersatz von Geräten und Maschinen auf energieeffizientere Varianten). Zudem konnte das SEEDAMM PLAZA den Wasserverbrauch massiv senken sowie auch den Wäscheverbrauch in der Küche erheblich reduzieren. 
Das Bewusstsein der Mitarbeitenden zur Einhaltung von Vorgaben ist sehr gut und ihr Engagement gilt als beispielhaft. Dazu gehört die Integration des Umweltmanagements, welches einen starken Einbezug aller Mitarbeitenden voraussetzt. Dies gelingt dem am Oberen Zürichsee und direkt am Naturschutzgebiet gelegenen Haus vortrefflich. Transparenz in der Kommunikation ist schliesslich eine logische Folge des Umweltmanagements im SEEDAMM PLAZA. Neben Vision, Mission, Werten findet der Interessierte auch die Umweltpolitik auf der Website des Hauses. Und auch die Social Media werden regelmässig mit Themen über Nachhaltigkeit und Umweltmanagement bespielt. 

 

*Anm. SEEDAMM PLAZA im Januar 2022: Klassifizierung Swisstainable Level III - leading erhalten mit Gültigkeit von 12. Januar 2022 bis 16. Januar 2024.

 

Heinz Brassel

Media contact

Heinz Brassel
Director/ Host
T +41 55 417 17 17
e-mail

swisstainable  Swiss Bike Hotel SEEDAMM PLAZA

Save
Cookies user preferences
We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
Accept all
Decline all
Read more
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Google
Accept
Decline
Facebook
Accept
Decline
Statistiken
Google Analytics
Accept
Decline