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  • Rund ums SEEDAMM PLAZA gibt’s viel zu entdecken

    SEEDAMM PLAZA Apr 18, 2019 | 10:42 P

    Ganz oben am Zürichsee locken sowohl entspannende, aufregende wie auch naturnahe Erlebnisse und Aktivitäten. Hier werden Geniesser fündig, die den kulinarischen, unterhaltenden, sportlichen und abwechslungsreichen Seiten des Lebens frönen. Insel Ufenau Wer einen entspannten Ausflug machen will, sollte unbedingt die[…]

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  • Umweltbilanz 2012 – 2018

    SEEDAMM PLAZA Mar 26, 2019 | 20:08 P

    Nachhaltiges Denken & Handeln, die Verwendung von ökologisch sinnvollen Materialien sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sind dem Hotel SEEDAMM PLAZA wichtig. Die Infografik der Umweltbilanz veranschaulicht, was alles möglich ist. Wir bleiben dran und geben weiterhin alles um die[…]

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  • Viva la patata im Pop-Up Restaurant GUMMELSTUBE

    SEEDAMM PLAZA Mar 26, 2019 | 15:08 P

    1.2 Tonnen Kartoffeln haben die Köche in der GUMMELSTUBE seit Januar 2019 zu «Gummelistunggis» oder Kartoffelstock verarbeitet. Die Reaktionen der Gäste auf das Pop-Up Restaurant waren von mhhh… bis aaahhh… durchwegs positiv und motivieren uns täglich aufs Neue – herzlichen[…]

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  • Neue Kompetenz im Sales Team

    SEEDAMM PLAZA Jan 22, 2019 | 16:58 P

    Auf sympathische und kommunikative Art die Unternehmensstrategie voranbringen, Kontakte knüpfen, Fühler ausfahren, die Herausforderungen der Kunden zielgenau ertasten, herzlich und verbindlich darauf reagieren – das sind nur einige «Skills», die ein professioneller Sales Manager an Können und Wissen mitbringt. Wir[…]

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  • Bœuf bourgignon – Rindsragout mit Perlzwiebeln, Speck und Champignons

    SEEDAMM PLAZA Jan 14, 2019 | 16:15 P

    Bœuf bourguignon, ein winterliches, klassisches Schmorgericht im Ursprung aus dem französischen Burgund ist ein wunderbares Gericht, welches gerade in der frostigen Zeit von innen wärmt. Für das Originalrezept verwendet man Burgunderwein, doch auch ein kräftiger Schweizer Wein wie Merlot eignet[…]

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  • Wie die Kartoffel zum Star wird – Das Pop-Up Restaurant «GUMMELSTUBE» im SEEDAMM PLAZA

    SEEDAMM PLAZA Jan 4, 2019 | 14:33 P

    Nach dem Jahreswechsel startet das SEEDAMM PLAZA kulinarisch mit frischem Pop-Up-Flair. Statt der Katze lassen wir die Kartoffel aus dem Sack. Am 11. Januar 2019 öffnet das Pop-Up Restaurant «GUMMELSTUBE» in den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants PUR für sechs Monate[…]

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  • Rezept: Vermicelles Blechkuchen mit Thymian und Orange

    SEEDAMM PLAZA Nov 30, 2018 | 15:53 P

    Sternekoch Adrian Bührer vom Restaurant PUR im Seedamm Plaza verrät sein Geheimnis für einen Blechkuchen mit Thymian und Orange. Sinken die Temperaturen, steigt die Lust auf Süsses. Also, warum nicht einen ganz besonderen Blechkuchen zubereiten :)? Thymian-Orangen-Creme 5dl               Rahm 3[…]

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  • Rezept: Mongolische Teigtaschen «Buuz»

    SEEDAMM PLAZA Oct 10, 2018 | 12:21 P

    Ein Lobgesang auf unseren tibetischen Koch «Lobsang»! Denn er hat drauf, was andere zum schwelgen bringt. Wie zum Beispiel die legendären «Buuz», das sind mongolische Teigtaschen – im Dampf gegart. Das und (SEHR VIEL) mehr gibt’s vom 1. – 25.[…]

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  • Luc Liebster beweist sein Können an den SwissSkills 2018

    SEEDAMM PLAZA Sep 7, 2018 | 18:22 P

    Zwischen dem 12. und 16. September finden in Bern zentrale Schweizer Berufs-Meisterschaften, die SwissSkills 2018, statt. Das Spezielle an diesem Grossevent: Die Meisterschaften der besten jungen Berufsleute in 135 verschiedenen Schweizer Lehrberufen finden zentral zur gleichen Zeit am gleichen Ort[…]

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  • The Candywoman can

    SEEDAMM PLAZA Aug 20, 2018 | 12:27 P

    Seit Januar 2018 hat das Restaurant PUR eine weitere Perle im Schmuckkästchen. Die 25-jährige Chef Pâtissière Vanessa Casado mit ihrem wachen und warmen Blick ist  im Tessin geboren und aufgewachsen. Zwischendurch hat sie in Zamora, der historischen 62’000 Einwohner-Gemeinde in[…]

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Umwelt

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Umwelt

Engagement

Wir fühlen uns als Unternehmen der nachhaltigen Zukunftssicherung verpflichtet. Wir wollen daran mitwirken, die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen für die jetzige und die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Umweltbelastung

Wir wollen kontinuierlich die Umweltbelastungen, die unser Unternehmen (Mitarbeitende sowie Partner und Lieferanten) verursachen oder beeinflussen, reduzieren und Ressourcen durch sparsamen Einsatz schonen.

Sensibilisierung

Wir fördern das Umweltbewusstsein der Mitarbeitenden und verpflichten sie zu einem umweltschonenden Verhalten am Arbeitsplatz. Wir kommunizieren regelmässig über unsere Umweltleistungen.

Massnahmen

Die Grundsätze der Umweltpolitik erreichen wir indem wir,

  • ein Umweltmanagement-System nach den Anforderungen der ISO Norm 14001 anwenden
  • regelmässige Überprüfungen der direkten und indirekten Umweltauswirkungen vornehmen, diese bewerten, Massnahmen zur Verbesserung durchführen und diese den sich veränderten Bedingungen anpassen.
  • alle Bereiche und Beteiligten in das Umweltmanagement einbeziehen.
  • die notwendigen Massnahmen in den für uns als wesentlich eingestuften Bereichen ergreifen, um die Umweltbelastung zu verringern. Dabei setzen wir jeweils eine wirtschaftlich vertretbare Lösung unter Einbezug der verfügbaren Technik und Möglichkeiten um.
  • uns zur Einhaltung der für uns relevanten Umweltgesetzen und –vorschriften verpflichten.
  • bei Erneuerungen, Anschaffungen, Beschaffung sowie bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen das Thema Umwelt als Bestandteil integrieren.
  • uns dazu verpflichten, alle Mitarbeitenden über den betrieblichen Umweltschutz zu informieren und durch eine laufende Sensibilisierung das Umweltbewusstsein zu fördern.
  • die Vorbildfunktion als Führungskräfte wahrnehmen
  • gezielt externe Partner für die Entwicklung und Optimierung einbeziehen. Hierzu gehören insbesondere die Lieferanten sowie Kooperationspartner und Fachspezialisten.
  • interessierte Kreise (Gäste, Kunden, Bevölkerung, Partner, Lieferanten) über die Umweltergebnisse unseres Unternehmens informieren  

Wir prüfen jährlich unsere Umweltpolitik hinsichtlich der Aktualität.
Für die Aufrechterhaltung des Umweltmanagement-Systems nach ISO 14001 zeichnet sich unser Umweltbeauftragter verantwortlich. Er wird durch das Umweltteam sowie die Geschäftsleitung unterstützt.

Was wir sonst noch für die Umwelt tun:

  • Mülltrennung- über die gesetzliche hinaus, Metall, Papier und Karton, CD`s, Kreditkarten, Korken, Speisereste, Glas, Dosen, Leuchtmittel, PET, Batterien, Porzellan, Wachs
  • Frotteewäsche wird nicht täglich gewechselt, nur auf Wunsch des Gastes
  • Bettwäschewechsel nicht täglich, sondern alle 3 Tage oder nach Bedarf
  • Seife und Duschgel in den Hotelzimmern wird in Nachfüllspendern angeboten. (Bodylotion und andere Pflegeprodukte bekommen die Gäste auf Anfrage und stehen nicht schon von Anfang an auf dem Zimmer)
  • Einsatz von energiesparenden Leuchtmitteln, wie z.B LED`s und Sparlampen (ganze Weihnachtsbeleuchtung auf LED umgestellt, in allen Hotelzimmern verwenden wir Sparlampen)
  • Wasserspareinsätze bei Wasserhähnen und Duschbrausen, (seit August 2009)
  • Anschaffung von Mehrweggebinden
  • Plastikschlüsselkarten wurden durch Holzkarten ersetzt
  • Wo immer möglich wird FSC Papier verwendet
  • Wärmerückgewinnungsanlage bei Kühl- und Lüftungsanlagen
  • Bewegungsmelder für Lüftungsanlagen
  • SPS Steuerung für optimale Ausnützung der Systeme (Wärme/ Licht/ Kühlung)
  • Grauwasser aus Osmoseanlagen wird für einige Toilettenspülung benutzt
  • Rollladen werden zur Wärmeabhaltung oder im Winter zur Wärmeerhaltung geschlossen
  • Bewegungsmelder in den Korridoren
  • sämtliche Lichtanlagen in den öffentlichen Bereichen sind dimmbar
  • Anschaffung von Induktionsherden
  • Mitarbeitende werden im Umgang mit Reinigungsmitteln geschult
  • Mitarbeitende werden im Umgang mit dem Wäscheverbrauch geschult
  • Einführung einer Bruchkasse um den Bruch zu senken
  • Minibars in den Zimmern werden durch stromsparende Geräte ersetzt
  • Ökologie ist ein Anforderungskriterium bei der Auswahl von Anlagen und Maschinen
  • Mitwirkung in einem Pilotprojekt von myclimate um klimaneutrale Übernachtungen und Events in Zukunft durchführen zu können
  • Im Rahmen der Befreiung der CO2 Abgaben werden Energieverbrauch und Anschaffungen laufend gemäss den neuesten gesetzlichen Vorgaben geprüft und angepasst.
  • Produkte aus der Region werden bevorzugt
  • Wir verwenden nur Fisch mit MSC/ASC Label
  • Produktetransparenz für den Gast auf Wein- und Speisekarten. Durch unser hauseigenes Label «einen Schritt weiter»
  • Als Pilotbetrieb und in Zusammenarbeit mit Heineken wurde zur nachhaltigen Bewirtschaftung der automatische Biertank installiert

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