Medienmitteilung vom 5. Juni 2014

Verschiedene Welten von Jorge Humberto Herrera Freire im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 05. Juni 2014: Der 1971 in Quito (Ecuador) geborene und aufgewachsene Jorge Humberto Herrera Freire wirkt seit mehr als 25 Jahren als Maler. Seine Ausstellung „Mundos diferentes – verschiedene Welten“ ist im SEEDAMM PLAZA vom 8. Juni bis 7. September zu sehen. Die Vernissage am Mittwoch, 11. Juni 2014, 19.00 Uhr, ist öffentlich.

Jorge Humberto Herrera Freire

Als siebtes von insgesamt 10 Kindern wuchs der am 2. November 1971 geborenen Jorge Humberto Herrera Freire in Quito-Pichincha (Ecuador) auf. Nach der Schule galt es, mit Arbeit die Familie zu unterstützen, u.a. um die Arztrechnungen für seinen kranken Vater bezahlen und den jüngeren Brüdern die universitäre Ausbildung ermöglichen zu können. In seiner kargen Freizeit begann er mit der Malerei. Die Liebe und das Talent zur Kunst ist ihm quasi in die Wiege gelegt worden, waren doch sein Grossvater Kunstschmied und zwei seiner Onkel Bildhauer.
Jorge Humberto Herrera Freire besuchte Kurse im "Casa de la cultura ecuatoriana Benjamin Carrion" sowie an verschiedenen Kulturhäusern Ecuadors, zudem konnte er mit anerkannten Künstlern zusammenarbeiten. Er ist verheiratet und lebt seit Ende 2010 in der Schweiz.

Der Ausstellung im SEEDAMM PLAZA gibt Jorge Humberto Herrera Freire den Namen „Mundos diferentes – verschiedene Welten“. Er zeigt eine Auswahl neuer und älterer Werke und entführt die Besucher auf eine eindrückliche Reise. Denn seine Erfahrungen innerhalb der beiden sehr unterschiedlichen Kulturen von Ecuador und der Schweiz, deren Lebensweisen und Gegebenheiten, bewegen den Künstler stark. Jorge Humberto Herrera Freire verarbeitet seine Empfindungen zu fantastischen Imaginationen mit immer neuen Techniken und Stilen. So entstehen farbintensive und ausdruckstarke Werke, welche die Betrachter tief berühren.

Die im SEEDAMM PLAZA ausgestellten Bilder von Jorge Humberto Herrera Freire sind vom 8. Juni bis 7. September 2014 zu sehen. An der Vernissage von Mittwoch, 11. Juni 2014, 19.00 Uhr, ist der Künstler anwesend. Weitere Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

www.ecuarteherrera.com/aktuelles/

Peter H. Ernst, Direktor