Medienmitteilung vom 20. März 2014

Please Disturb - Tag der offenen Zimmertüren

1. Nationaler Informationstag für Berufe in Hotellerie und Gastronomie

Pfäffikon SZ, 20. März 2014: Am Sonntag, 30. März 2014, 11.00 bis 17.00 Uhr, findet der grösste Informationsevent rund um die Ausbildung in der Schweizer Hotellerie und Gastro-nomie statt. Das Hotel SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon SZ gehört zu den Pionieren dieses Events, der unter dem Titel Please disturb – Tag der offenen Zimmertüren in der Region Zürich seit 6 Jahren erfolgreich durchgeführt wird.

Dieser Tag bietet Jugendlichen in der Berufsfindungsphase und deren Eltern und Lehrer einen Blick hinter die Kulissen von Hotelbetrieben. Dabei finden Rundgänge statt, Gespräche mit Mitarbeitenden, Ausbildnern und vor allem Lernenden sind möglich, und das spezifisch Faszinierende der Hotellerie ist erlebbar.

Das SEEDAMM PLAZA ist ein beliebter und angesehener Ausbildner. Hier arbeiten 14 Lernende, die sich auf den Abschluss des Restaurationsfachmann/frau EFZ, Restaurationsan-gestellte/r EBA, Hotelfachmann/frau EFZ, Hotellerieangestellte/r EBA, Koch EFZ oder Küchenangestellte/r EBA vorbereiten. Zudem  bietet das bekannte Seminarhotel regelmässig Schnupperlehren an.

Auf dem Hotelrundgang geht es vor den Kulissen durch die Restaurants PUR, PUNTO, Nippon Sun, die Lounge Bar PULS, die zahlreichen Seminar- und Banketträume, die Gästezimmer der verschiedenen Kategorien sowie den Wellness-Bereich. Hinter den Kulissen ist es erst recht spannend, denn ohne die vielfältigen Arbeiten in Küche, Keller, Warenannahme, Technik usw. würde vorne an der Front gar nichts klappen. Während des Informationsevents läuft der Hotel- und Restaurantbetrieb normal weiter. Fachkundige Perso-nen geben den Jugendlichen alle notwendigen Informationen, schliesslich wartet auch ein kleiner Imbiss auf die interessierten Gäste.

Veranstalter dieses erstmals in der ganzen Schweiz durchgeführten Ausbildungsevents ist der Berufsverband hotelleriesuisse. Insgesamt nehmen 186 Hotels in allen Sprachregionen an der Aktion teil. Informationen www.seedamm-plaza.ch, 055 417 17 17 sowie www.pleasedisturb.ch.

Peter H. Ernst, Direktor
Hansueli Wyss, Leiter Innere Dienste