Medienmitteilung vom 17. Januar 2014

Südliche Italianità und Tavolatas im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 17. Januar 2014: Vom 21. Januar bis 28. April 2014 holt das SEEDAMM PLA-ZA mit den Regionen Campagna, Basilicata und Puglia den süditalienischen Frühling an den Oberen Zürichsee. Man stelle sich eine lange Tafel vor, an der Freunde und Bekannte zusammen essen und trinken und sich dabei Geschichten erzählen. Neben einer abwechslungsreichen à la carte Karte gibt es im Ristorante PUNTO jeden Abend Tavolatas. Die Gerichte kommen in Schüsseln direkt auf den Tisch, man bedient sich selber und schwelgt in süditalienischem Ambiente. Am 30. Januar findet eine spezielle Tavolata mit dem Winzer Mario Bisceglia statt, der über seine Leidenschaft Wein und Jazz berichten wird. Zu entdecken sind während der Aktion «Süditalien Primavera» seine renommierten „Vulkan-Weine“ und florale Geschenkideen von Fleurop Interflora. www.seedamm-plaza.ch

Freundschaften pflegen bei einer Tavolata

Die Studienreise des SEEDAMM PLAZA Gastronomie-Teams führte nach Süditalien, genauer zum Winzer Mario Bisceglia nach Lavello in der Provinz Potenza. Seit 2001 produziert der passionierte Winzer Weine in den drei Regionen Campagna, Basilicata und Puglia. Fruchtbare, teils vulkanische Böden, pittoreske Landschaften und Sonne – das ist die Zau-berformel für Bisceglias herausragende Gewächse, aber auch für die grosse Vielfalt an Lebensmitteln, welche die drei Regionen hervorbringen.

Während einer klassischen Tavolata, an der die Schweizer mit ihren italienischen Gastgebern freundschaftlich zusammen assen, tranken und sich über Gott und die Welt unterhielten, entstand die Idee, dieses süditalienische Märchen den Gästen ins SEEDAMM PLAZA zu bringen. Welche Zeit bietet sich besser an als die ersten, kalten und eher grauen Monate des Jahres?

Küchenchef Heinz Brassel suchte darauf die passenden Rezepte und Zutaten aus. Entstanden ist eine Fülle aromatischer Gerichte, die den Süden zelebrieren und im Ristorante PUNTO zum gemeinsamen Geniessen einladen. Adriano Caranci, der PUNTO Gastgeber mit süditalienischen Wurzeln, ergänzte das kulinarische “Frühlingswerk“ mit den passenden Weinen aus den Regionen Puglia und Basilicata.

Die Tavolata, das unkomplizierte Zusammensein mit Freunden bei gutem Essen und Trinken, sollte das Angebot abrunden. Jeden Tag findet eine Tavolata statt, mindestens 4 Gäste setzen sich zusammen.

Im Rahmen seiner Sortimentsausweitung verkauft die Fleurop in der Schweiz seit September 2013 mit grossem Erfolg den „Gudarrà“ von Bisceglia als attraktive Packages „Blumen und Wein“ in ihrem Webshop und auch in den angeschlossenen Blumenfachgeschäften. So werden sich die Gäste im SEEDAMM PLAZA  während der «Süditalien Prima-vera» an der Blumenpracht aus dem Hause Fleurop Schweiz erfreuen können.

Tavolata mit Wein und Jazz – 30. Januar 2014

Wer mehr über die Weine aus der Campagna, Basilicata und Puglia erfahren möchte, re-serviert sich den Donnerstag, 30. Januar 2014. Winzer Mario Bisceglia erzählt von seinen Weinen und über das Land, das diese hervorbringt. Fleurop-Chef Jörg Beer berichtet über Fleurop und seine Entwicklung. Und während der Tavolata sorgt Mathias Rusch mit seiner Jazz-Formation Passion für stimmigen Sound. Wer weiss, wer dann noch alles in die Tas-ten greift? Die Tavolata am 30. Januar 2014 beginnt um 18.00 Uhr. Im Preis pro Person von CHF 125.00 sind Apéro, Vorträge, Menu, Wein, Mineral und Kaffee eingeschlossen. Reservationen info@seedamm-plaza.ch oder 055 417 17 17.

Gaumenfreuden aus Süditalien

Mozzarella di Bufala, Tomaten und Auberginen, Orecchiette oder Paccheri, Merluzzo, Kichererbsen, Artischocken, Mandeln und Früchte; die Regionen Campagna (Kampanien), Basilicata (Basilikata) und Puglia (Apulien) bringen all das und noch weit mehr hervor. So war es für den SEEDAMM PLAZA Küchenchef Heinz Brassel nicht leicht, sich aus der Fülle für ein paar ausgewählte Gerichte zu entscheiden. Als Einstieg passt der cremige Büffelmozzarella mit gebratenen Krevetten und Tomatenstaub (Mozzarela di bufala con gamberi e polvere di pomodoro), die al dente gekochten Orecchiette mit Pesto aus Stängelkohl und knusprigen Focaccia-Würfeln (Orecchiette al pesto di cima di rapa con dati di focaccia croccanti) oder die Lasagne mit Artischocken und Parmesan (Lasagne ai carciofi con par-migiano). Geschmorte Gerichte wie die mit Tomaten verfeinerte Kalbsschulter (Spezzatino di vitello stufato al sugo pomodoro con oregano e funghi) sind typisch für die Region, ebenso ein Fritto misto mit Fisch, Krevetten und Tintenfisch, serviert mit Zitronenmayonnaise. (Fritto misto di pesce con maionese al limone). Wer sich der Qual der Wahl entzie-hen möchte, entscheidet sich für das 4-Gang Menu zu CHF 75 ohne Wein oder CHF 105 mit Wein, jeweils pro Person.
«Süditalien Primavera» startet am 21. Januar und dauert bis 28. April 2014. Reservationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. ((Ende))

www.vulcanoevini.com/
www.dettling-marmot.ch/de/home/