Medienmitteilung vom 3. September 2014

Oh diese Farben! Olivera Kälin im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 3. September 2014: Vom 7. September bis 26. Oktober 2014 verzaubert die in Einsiedeln lebende Künstlerin Olivera Kälin die SEEDAMM PLAZA Galerie. Am 3. Mai 1963 in Kroatien geboren, arbeitet die freischaffende Malerin im eigenen Kultur-Atelier und –Treffpunkt «olivera-art». Was fasziniert Olivera Kälin besonders an ihrem Beruf? «Oh, diese Farben!» Dabei kann sie ihre Begeisterung für die Farbe ebenso gut in treffenden Worten ausdrücken wie als bildende Künstlerin: «Farben, die wie Tränen auf der Wange der Zeit die Vergänglichkeit beklagen…» oder «Farben, die sinnlich wie zartkühlende Seide auf der Sommernachtshaut die Tage beflügeln…». Die Künstlerin wird an der Vernissage zur Ausstellung «Zauberwelten» von Mittwoch, 10. September, 19.00 Uhr, im SEEDAMM PLAZA von ihrer Passion, den «die Zeit und Raum überspielenden Farben» erzählen. Die Laudatio hält der bekannte Schweizer Autor und Regisseur Rolf Lyssy.

«Zauberwelten» von Olivera Kälin

«„Sobald ich den Pinsel in die Hand nehme, fliessen die Farben, und meine Seele und mein Herz und mein ganzes Wesen fliegen in eine magische Zauberwelt, die sich unbeschreiblich faszinierend, ja geheimnisvoll anfühlt.» So empfindet die Künstlerin Olivera Kälin, die bereits in Kroatien an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen hat, bevor sie in die Schweiz gekommen ist. Hier hat sie ihren Wirkungsort in Einsiedeln gefunden. In ihrem Atelier «olivera-art» malt sie nicht nur, u.a. für Auftraggeber im privaten und öffentlichen Raum, hier gibt sie Malkurse für Erwachsene oder führt Atelierbesuche für Schulklassen durch. Insbesondere junge Menschen vermag Olivera Kälin dank ihrer kommunikativen Begabung zu begeistern.

Die Ausstellung «Zauberwelten» im SEEDAMM PLAZA dauert vom 7. September bis 26. Oktober 2014. An der Vernissage von Mittwoch, 10. September 2014, 19.00 Uhr, ist die Künstlerin anwesend, die Laudatio hält der bekannte Schweizer Autor und Regisseur Rolf Lyssy. Ausserdem zeigt Olivera Kälin weitere Ihrer Werke an der Kunst Schwyz (14. – 28. September 2014) in Brunnen.

www.olivera-art.ch
www.kunstschwyz.ch