Medienmitteilung vom 13. April 2015

Giro d'Italia Toscana in fiore im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 13. April 2015; Der kulinarische Giro d‘Italia führt die Gäste im SEEDAMM PLAZA in die „Toscana in fiore“. Im Ristorante PUNTO stehen vom 21. April bis 6. Juli währschafte und elegante Gerichte im Zentrum, die an die Olivenhaine, die herausragenden Weingüter und die lukullischen Schätze aus dem Tyrrhenischen Meer erinnern. Dazu gehören Antipasti wie Crostini, eingelegte rohe oder gekochte Gemüse, Oliven und Käse, Variationen von Salami und Schinken. Verführerisch sind die Tortelli del Mugello, eine raffiniert gefüllte Pasta-Spezialität, oder die gabelzarte Bistecca di vitello. „Feinste Produkte einfach zubereitet“, lautet das Fazit von Heinz Brassel, SEEDAMM PLAZA Küchenchef, nach seiner kulinarischen Spurensuche in der Toscana.
Heimgebracht haben er und sein Team weitere Überraschungen wie die Ribollita con olio extra vergine di oliva (Gemüse-Brotsuppe mit kalt gepresstem Olivenöl), die kräftig abgeschmeckte Pasta al sugo di cinghiale (dicke Spaghetti mit Wildschweinragout), das Filetto di maiale con lardo e pomodori canditi (Schweinsfiletmedaillons im Speckmantel auf Tomatenconfit) oder die Gallina faraona al forno (im Ofen gebratene Perlhuhnbrust).
Süsses klassisches Gebäck aus der Toscana sind die Cantucci und Ricarelli, die in Vin Santo eingetaucht verführerisch schmecken. Diese fehlen ebenso wenig auf der Karte wie ein zart schmelzendes Semifreddo al mascarpone con arancia candita (Halbgefrorenes mit kandierter Orange und Vin Santo-Rosmarin-Sauce).

Wer sich einfach verwöhnen lassen möchte, entscheidet sich für das von Heinz Brassel kreierte Toscana-Menu in 3 oder 4 Gängen. Antipasti Toscana werden gefolgt von Ricotta-Spinatgnudi. Dann stehen der „Baccalà con ceci passati“ (Kabeljautranche auf Kichererbsenpüree) das Petto di gallina faraona al forno zur Wahl. Das Semifreddo al mascarpone con arancia candita e salsa di Vin Santo al rosmarino ist der süss aromatische Schlusspunkt. Das Degumenu kostet pro Person CHF 75 (4 Gänge) oder CHF 59 (3 Gänge). Die Toscana ist vom 21. April bis 6. Juli im Ristorante PUNTO zu geniessen.

Weitere Stationen auf dem Giro d‘Italia

Der Giro d’Italia im SEEDAMM PLAZA führt von der Toscana weiter auf die Insel Bella Sicilia (7. Juli bis 31. August), wo südliche Düfte und kräftige Aromen verführen. Die Reise endet im fruchtbaren Piemont (1. September bis 26. Oktober), wo die Küche herzhaft und die Weine kräftig sind.

Reservationen

Reservationen für die zweite Etappe des Giro d’Italia „Toscana“ vom 21. April bis 6. Juli 2015 im Ristorante PUNTO: T+41 55 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. In Verbindung mit einer Reservation im Ristorante PUNTO profitieren Gäste von Spezialkonditionen für Übernachtungen (Code: Toscana).

Tanja Köppen-Maier, Event- & Marketing Manager