Medienmitteilung vom 13. Oktober 2015

Kulinarik und Kultur aus Asien im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 13. Oktober 2015; Zum 2. Mal lädt das SEEDAMM PLAZA einen Monat lang zum Asian Food and Culture Festival. Vom 28. Oktober bis 29. November stehen in der Plaza Event Hall die Länder China, Japan, Thailand, Indien und als Gastland Vietnam im Zentrum. Die Premiere dieses umfassenden Food- und Kultur-Events im letzten Jahr war so erfolgreich, dass für Direktor Peter H. Ernst, Organisatorin Sandra Kolb und Küchenchef Heinz Brassel rasch klar war, dass dieses Festival einen festen Platz auf der Agenda des beliebten Hotels erhält. Faszinierend für die Gäste ist die Kombination aus Shows, wie der chinesische Drachentanz, die vietnamesische Akrobatik oder die filigrane Arbeit des Origami-Faltens und der asiatischen Esskulturen, die jede mit ihren ganz spezifischen Eigenheiten und Nuancen begeistern. Jeweils von Mittwoch bis Samstag, ab 18.30 Uhr, heisst es Eintauchen in die bunte und fantastische Welt Asiens: Bei einem Welcome-Drink die 5 Länderbuffets mit den Live-Cooking-Stationen entdecken, sich durch die vielfältigen Shows unterhalten lassen und die Handwerkskunst der 5 Länder bewundern, und dabei die nach original Rezepten zubereiteten Spezialitäten geniessen. Neben dem Abendprogramm gibt es zusätzlich sonntags, ab 10.30 Uhr, einen euroasiatischen Brunch. Ein Besuch vom Asian Food and Culture Festival im SEEDAMM PLAZA passt, um mit Freunden oder der ganzen Firma einen Event in exotisch asiatischer Atmosphäre zu geniessen; dabei stehen gemeinsames Erleben und gute Gespräche im Mittelpunkt. Buchungen über www.asianfestival.seedamm-plaza.ch oder +41 55 417 17 17.

2015: Vietnam als Gastland

Das Asian Food and Culture Festival im SEEDAMM PLAZA übertrifft alle Vorstellungen, die man mit einer gängigen Food-Aktion in Verbindung bringt. Das Essen steht im Mittelpunkt, doch den Verantwortlichen geht es auch darum, ihren Gästen etwas von den Kulturen der Gastländer zu zeigen. Zu diesen gehört dieses Jahr Vietnam, wo Kaiser Tu Duc schon im 19. Jahrhundert grossen Wert auf die Ernährung gelegt hat. Täglich soll er 50 verschiedene Speisen, zubereitet von 50 verschiedenen Köchen, auftragen haben lassen. So wundert es nicht, dass Vietnam über 500 traditionelle Gerichte kennt. Wie in anderen asiatischen Ländern essen die Vietnamesen eine schnelle Mahlzeit gerne in den typischen Strassenküchen. Frisches Gemüse wird mit Kräutern, Reis, Reisnudeln und allen Arten von Fleisch und Fisch in grossen Töpfen schonend gegart. Ergänzt wird das spannende Live-Cooking mit einem reichen Programm aus Musik, Tanz und Kunsthandwerk: Iwao Yamaguchi (Japan) faltet Origami-Figuren. Für ihn ist die Kunst des Papierfaltens ein Hobby, für welches er vor einer Ausstellung oder einem Workshop gut und gerne zwei bis drei Stunden pro Tag investiert. Atsushi Nojima (Japan) beherrscht die Kunst der Kalligraphie, der Schönschrift in Höchstform. Zusammen mit seinen Kolleginnen zaubert er mit dem Pinsel den Namen der Gäste in japanischer Schönschrift. Stuti Aga und Veena Steiner (Indien), beides ausgebildete indische Tänzerinnen, präsentieren die Bollywood Show Nachle („natch“ ausgesprochen – Hindi für „Komm Tanzen!“). Yeng Chow (China) versetzt mit seinen vier Kollegen das Publikum ins Staunen, wenn sie den Drachen durch das Laufen bestimmter Formen und das Heben und Senken von Stäben zum Fliegen bringen.

Das Asian Food and Culture Festival im SEEDAMM PLAZA findet vom 28. Oktober bis 29. November 2015 statt, jeweils Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag, ab 18.30 Uhr. Im Preis inbegriffen sind Welcome Drink, Festival-Atmosphäre mit 5 Länderbuffets, Live-Cooking Stations, unvergessliche Shows, Softgetränke, Tee, Kaffee, Dessertbuffet und Parking. Preise pro Person: Mittwoch CHF 97.00; Donnerstag CHF 107.00; Freitag und Samstag CHF 117.00. Sonntag, 10.30 Uhr, Euroasiatischer Brunch CHF 69.00.
Informationen und Reservation: +41 55 417 17 17 oder www.asianfestival.seedamm-plaza.ch.

www.asianfestival.seedamm-plaza.ch

Tanja Köppen-Maier, Event- & Marketing Manager