Medienmitteilung vom 25. November 2015

Sieben Laster: Sylva Kanderal im SEEDAMM PLAZA

Die in der Tschechischen Republik geborene und seit 1982 in der Schweiz lebende Sylva Kanderal zeigt vom 1. Dezember 2015 bis 16. April 2016 erstmals ihre Werke im SEEDAMM PLAZA. Die Künstlerin erzählt mit ihren Bildern fantastische Geschichten, die sie mit verschiedenen Techniken und grossem Gespür auf die Leinwand bringt. Sylva Kanderal, nach wie vor auch als Zahnärztin in Zürich tätig, befasste sich seit jeher mit Kunst, insbesondere mit der Malerei. Sie besuchte die Malschule des französischen Künstlers Aimé Venel in Zürich. Hier lernte sie die Grundlagen des Zeichnens und erwarb sich Kenntnisse in Aquarell- und Ölmalerei. Stages bei weiteren Künstlern wie Prof. Gerlinde Gschwendtner oder Bernd Klimmer folgten. Zudem befasste sich Sylva Kanderal intensiv mit den Werken alter Meister.

Nicht verpassen: Vernissage!

Die Vernissage mit Apéro und der Möglichkeit, die Künstlerin persönlich kennenzulernen, findet am Mittwoch, 2. Dezember 2015, ab 19.00 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung

Die abstrakt-figurative Malerei steht in Zentrum der Arbeiten von Sylva Kanderal. Dabei improvisiert sie gerne und lässt ihrer Fantasie freien Lauf. Unwichtiges lässt sie bewusst weg und schenkt dem Wesentlichen grosse Aufmerksamkeit. Zarte, transparente Ölfarben sind die Favoriten der Künstlerin, oft arbeitet sie auch mit Acryl oder schafft Collagen, bei denen sie verschiedene Materialien einsetzt. Sylva Kanderals Ziel ist es, Farbe, Form und verschiedene Maltechniken zu einer Harmonie zu vereinen. Die so entstandenen Bilder lassen dem Betrachter die Freiheit, seine eigene Geschichte darin wiederzufinden.

www.sylvakanderal.ch

Tanja Köppen-Maier, Event- & Marketing Manager