Medienmitteilung vom 22. Februar 2018

Staunen am Zürichsee: Fotografin Veronika Rudolf im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 22. Februar 2018; Als wäre sie selbst ein organischer Teil dieser Landschaften im Laufe der vier Jahreszeiten, macht Veronika Rudolf mit ihrer Kamera das für uns oft Unsichtbare sichtbar. In ihrer Ausstellung im SEEDAMM PLAZA vom 28. Januar bis 29. April 2018 entführt uns die Fotografin in eine beinahe märchenhafte Bildwelt. Eigentlich bekannte Sujets rundum den Zürichsee erstrahlen dank der wohl überlegten Fokussierung mit Charme oder Dramatik, sie überraschen und lassen uns Inne halten.

Die in Au am Zürichsee lebende Autodidaktin erfasst mit ihrer Kamera Aufsehen erregende und unscheinbare Wunder der Natur. Immer wieder ist Veronika Rudolf fasziniert und entzückt von der Existenz all der Schönheiten, die für sie, wie sie selber sagt, nicht Produkt des Zufalls, sondern vielmehr Ausdruck eines liebevollen Schöpfers sind. So geht sie staunend durch die Welt, was wohl das Geheimnis ist für ihr geschultes und feinfühliges Auge.

In Möhlin AG aufgewachsen, hat sich die Künstlerin Veronika Rudolf im Gesundheitswesen und in Hauswirtschaft ausgebildet. Dazu kamen zahlreiche Weiterbildungen wie Kinestetik, Belletristik und das intensive Studium der Bibel. Die kürzlich verwitwete Fotografin und Mutter von drei erwachsenen Söhnen beschreibt die vier Jahreszeiten am Zürichsee so: Dramatisch wechselnde Wolkenformationen und klirrende Winterkälte; Frühling mit seinem Farbespiel duftender Blüten, Gräser und Bäume; Entspannung beim Kräuseln der Wellen an einem lauen Sommerabend; Bewunderung des goldenen Herbstes mit seinem Wechsel zurück zum weissen Winterzauber.

Die Vernissage findet im Beisein der Künstlerin am Freitag, 2. März 2018, 19.00 Uhr, statt. Veronika Rudolf wird ihre Fotografien selber präsentieren, anschliessend sind die Gäste zum kostenlosen Aperitif eingeladen. Die Fotografin freut sich auf viele interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern. Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

www.punahele.photos