Medienmitteilung vom 18. Juni 2018

„Feuer und Flamme" BBQ Dinner Jam Session am 25.06.2018 im Restaurant PUR

Pfäffikon SZ, 18.06.2018;  Sommerzeit ist Grillzeit. Am Montag, 25. Juni 2018, folgen drei Grill-Cracks der Einladung von PUR-Chef Adrian Bührer zur BBQ Dinner Jam Session. Dies sind Alex Kunert, Caterer und BBQ-Weltmeister Lynchburg USA, Tom Heinzle, mehrfacher Grill Vizeweltmeister sowie österreichischer Staatsmeister und Patrick Marxer, Fleisch- und Rauch-Künstler von der Genussmanufaktur DasPure. Sie alle sind Feuer und Flamme für Auserlesenstes vom Grill. Was sie drauf haben und besonders lieben, werden sie an der BBQ Dinner Jam Session zeigen. Der Start sieht einen Foodmarket Apéro vor, bei schönem Wetter auf der Terrasse. Das 4-Gang-Jam-Dinner wird ein Potpourri aus Hof und Garten, zubereitet auf glühenden Rosten. Jeder der vier Protagonisten präsentiert seine Kreationen, gemeinsam garantieren sie für einen überraschenden Schmaus, der alle Sinne entzückt.

Kopf, Herz und Leidenschaft
Adrian Bührer ist es gelungen, drei Profis und charismatische Persönlichkeiten für die BBQ Dinner Jam Session zu gewinnen. Caterer und Grillweltmeister Alex Kunert begann schon mit 7 Jahren die Küche seiner Mutter in Beschlag zu nehmen. Früh war klar, dass er dem Kochen verfallen ist, und so folgte eine solide Ausbildung in renommierten Restaurants und Hotels. Heute beglückt Alex Kunert Gäste als Caterer, dabei spielen Feuer und Grill oft eine Hauptrolle.
Grosse Fleischstücke sind Tom Heinzles Ding. Sein Können zeigt er seinen Fans bei Grillkursen, die auch einmal ganz abenteuerlich sein dürfen, oder in seinen unterdessen fünf Grillbüchern.
Patrick Marxer befasste sich vor fast 40 Jahren erstmals mit der Veredelung von Fleisch. Geholfen haben ihm seine Ausbildung zum Laboranten mit Spezialgebiet Mikrobiologie und das Wissen vieler Störmetzger. Lebenslanges Lernen und Passion trieben ihn an, vor allem auch aus second cut Fleischstücken Leckerbissen, Beispiel Arvenbratwurst, zu machen. Dass ihm dies meisterhaft gelingt, beweist sein schweizweiter Erfolg.
Die Gäste der BBQ Dinner Jam Session erwartet also ein Zischen und Brutzeln auf höchstem Niveau. Alle Hobby und semiprofessionellen Grill-Fans werden den vier Feuer- und Rauchmeistern Fragen stellen können, Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen und ein unvergessliches Grillfest erleben.

Edle Tropfen von Senkrechtstarter Uwe Schiefer
Die beiden Sommeliers des Restaurant PUR im SEEDAMM PLAZA, Patrick Marugg und Ramon Meyer, sind stets auf der Suche nach Neuem und Überraschendem, um die Dinner Jam Sessions vinologisch zu vervollkommnen. Zusammen mit der Vinothek Brancaia sind sie im österreichischen Südburgenland fündig geworden. Der gelernte Kellner und Sommelier Uwe Schiefer gründete sein gleichnamiges Weingut 1990 in Welgersdorf. Seine Vision war, Weine herzustellen, die es andeutungsweise in dieser Gegend schon gab, jedoch in seiner Vorstellung viel eigenständiger sein sollten. So charaktervoll wie der Boden, auf dem sie wachsen, nämlich dem kalkhaltigen Königsberg, dem „opalen“ Tschaterberg und dem eisen- und schieferhaltigen Eisenberg. Ebenso wuchtig sind seine Weissweine mit der ureigenen Qualität der seit Generationen angebauten Sorte Traminer.

Die BBQ Dinner Jam Session von Montag, 25. Juni 2018, startet um 18.30 Uhr mit grossem Foodmarket Apéro rund um die Küche oder bei schönem Wetter auf der Terrasse, gefolgt um 19.15 Uhr vom 4-Gang-Jam-Menu, bei dem jeder BBQ-Gast-Koch seinen Solo-Gang präsentiert. Die BBQ Dinner Jam Session im Restaurant PUR im SEEDAMM PLAZA inkl. Apéro, 4-Gang-Menu, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee kostet CHF 198.00 pro Person. Reservation 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. Der nächste Anlass findet am Montag, 10. September 2018 statt.

Dinner Jam Session
Die Dinner Jam Session ist eine Erfindung des SEEDAMM PLAZA und zählt seit Jahren zu einem beliebten und gut besuchten Event. Diese erfolgreiche und äusserst beliebte Formel erlaubt den Gästen, die kulinarische Handschrift von mehreren ausgezeichneten Köchen an einem Abend zu entdecken. Die Häppchen zum Aperitif sind quasi ein Medley, bei dem die vier Köche gemeinsam überraschende Kleinigkeiten auftragen lassen. Danach spielen die kochenden Protagonisten ihre Solos, was zu einem Vier-Gang-Menu bestehend aus zwei Vorspeisen, einem Hauptgang und einem Dessert wird. Wie bei einer Jazz Jam Session glänzt hier jeder Solist mit seiner Kreation und verzaubert mit raffinierten Gerichten alle Sinne.
Die einzelnen Gänge werden kommentiert, und wer mag, schaut den Köchen in der Show-Küche des Restaurant PUR über die Schultern. Da können Hobby-Köchinnen den einen oder anderen Handgriff der Profis beobachten oder beim persönlichen Gespräch einen wertvollen Tipp bekommen. Für all jene, die ganz einfach diesen Augen- und Gaumenschmaus geniessen wollen, ist das flinke Treiben mit Pfannen, Messern und Kellen die perfekte Kulisse für anregende Gespräche.

www.mk-catering.ch
www.tomsgrillwerkstatt.at