Medienmitteilung vom 4. Januar 2019

Wie die Kartoffel zum Star wird.
Pop-Up «GUMMELSTUBE» im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 04.01.2019Nach dem Jahreswechsel startet das SEEDAMM PLAZA kulinarisch mit frischem Pop-Up-Flair. Statt der Katze lassen die innovativen Gastronomen am Oberen Zürichsee die Kartoffel aus dem Sack. Am 11. Januar 2019 öffnet das Pop-Up Restaurant «GUMMELSTUBE» in den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants PUR für sechs Monate seine Türen und setzt dabei voll auf die knorrige Knolle oder eben den «Gummel», wie die Schwyzer die beliebteste Beilage von Herrn und Frau Schweizer zärtlich nennen. Sieben Sorten Stock und Stampf aus verschiedenen Kartoffel-Sorten stehen im Mittelpunkt, dazu gibt es nach Lust und Laune Fleisch, Fisch und Gemüse als «Beilage». Der samtig feine «Gummelistunggis», zubereitet mit viel Liebe und aufgetragen in Schüsseln, lässt die Gäste in Erinnerungen schwelgen und zugleich Neues entdecken. Das gemütliche Ambiente überrascht mit kuschelig urchiger Einrichtung, genau richtig für gemütliches Zusammensein mit Familie und Freunden. Reservationen unter www.gummelstube.ch oder 055 417 17 17.

Vom Siegeszug der Kartoffel
Die Kartoffel hat die kulinarische Welt erobert und fest im Griff, obwohl sie erst vor ca. 450 Jahren Europa erreichte. Ihr Siegeszug machte vor keiner Küche Halt. Die französische Haute Cuisine, die skandinavische, deutsche, österreichische, italienische oder spanische, und ja auch die Schweizer Küche, sie alle kommen ohne die vielseitige, schmackhafte und wohltuende Erdknolle nicht aus. Der Erdapfel, eine weitere Bezeichnung der Frucht dieses Nachtschattengewächses, wurde rasch zum Grundnahrungsmittel, das gesund, bekömmlich und nahrhaft ist. Die Legende sagt, dass die Kartoffel im Kanton Schwyz auf dem Hof «Gummi» am Röthenberg 1727 erstmals angepflanzt worden ist. So erhielt sie hierzulande den liebevollen Namen «Gummel».

«GUMMELSTUBE» zelebriert den Kartoffelstock
Ein Kartoffelgericht, das Jung und Alt zum Schwelgen bringt, ist der Kartoffelstock, auch Püree, Stampf, Brei oder Mus genannt. Mit der richtigen Kartoffelsorte und auserlesenen Zutaten zubereitet, ist der «Gummelistunggis» (Schwyzer Dialekt) ein Festmahl. SEEDAMM PLAZA Direktor, Heinz Brassel, und sein Team haben ausprobiert und degustiert. Herausgekommen sind sieben Kartoffelstock-Varianten: «Gummelistunggis» mit brauner Alpbutter und Rahm, mit Altendorfer Bergkäse, mit Muotathaler Bauernspeck, mit frischen Kräutern, mit Randen, mit Safran und aus blauen St. Galler Kartoffeln. Neben «Gummelistunggis» freuen sich die Gäste hier über langsam geschmorte Fleischeintöpfe, Fischspezialitäten und Gemüse. Dazu gehören „Suure Mockä“, in Rotwein geschmorter Rindshuftdeckel, Rindsragout Bourguignon, Kalbshacktätschli an Rahmsauce, Zürichsee Eglifilet mit brauner Butter, Rahm-Sauerkraut oder glasierte Rüebli. Herrlich traditionelles Essen, das einfach gut ist und gut tut.

Neue Gastronomie im SEEDAMM PLAZA
Wie das bekannte Seminar- und Kongresshotel im Herbst 2018 angekündigt hat, erhält das 20-jährige SEEDAMM PLAZA im Laufe des Jahres 2019 eine komplett neue Gastronomie. Im grosszügigen Raum mit Blick auf den Zürichsee feiert die Kartoffel im Pop-Up Restaurant «GUMMELSTUBE» temporär während sechs Monaten ihren Auftritt. Von Januar bis Ende März gibt’s Kartoffelstock in sieben Varianten mit Fleisch, Fisch und Gemüse als Beilage, von April bis Juni locken spanische Kartoffelgerichte begleitet von Fleisch und Fisch vom Grill. An der Philosophie, sich kulinarisch stark auf die Region und Jahreszeiten zu fokussieren, ändert sich nichts. Im Gegenteil, die Verantwortlichen werden noch mehr auf lokale Hersteller und nachhaltig angebaute Produkte setzen.

Reservationen unter www.gummelstube.ch oder 055 417 17 17.
Öffnungszeiten: 11. Januar bis Ende Juni 2019, Dienstag bis Samstag, 17.00-23.00 Uhr.

www.gummelstube.ch
www.facebook.com/gummelstube