Medienmitteilung vom 25. Juni 2019

Kunst-Wort-Bilder:

Fotograf Daniel Hunziker im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 25.06.2019;  Er liebt das Spiel und die Kombination mit Wort und Bild. Der in Galgenen lebende Fotokünstler Daniel Hunziker hat sein Hobby zu einem Teil seines beruflichen Schaffens gemacht. Nun stellt er seine Kunst-Wort-Bilder, wie er sie selber nennt, vom 1. Juli bis 30. September 2019 im SEEDAMM PLAZA aus. 1967 in Bern geboren, wirkte Daniel Hunziker während 30 Jahre als Lehrer, Schulleiter, Schulentwickler und Weiterbildner. Neben der Fotografie ist er heute selbstständig tätig, schreibt Bücher, hält Referate und arbeitet zudem als Persönlichkeitsentwickler. „Emotionen sind das, was unserem Tun Freude verleiht, Begegnungen Anziehung und Beziehungen Bedeutung gibt“, erläutert der Fotograf seine Werke. Aus seinen Kombinationen aus Fotografien mit Zitaten oder Worten entstanden zuerst Postkarten, die grossen Anklang finden. Als grossformatige Bilder auf Leinwand gedruckt und aufgezogen, erfahren die Sujets im SEEDAMM PLAZA eine Premiere. Die Finissage findet im Beisein von Daniel Hunziker am Sonntag, 15. September 2019, 17.00 Uhr, statt.

Die Erfahrungen seiner langjährigen Lehrer- und Beratertätigkeit inspirieren Daniel Hunziker zu den originellen, philosophischen und manchmal auch augenzwinkernden Paarungen von Bild und Wort. Sie berühren den Betrachter direkt und laden zum Weiterdenken und Diskutieren ein. Selber bezeichnet er seine Passion für diese eigenwillige Kunstrichtung so: „Ich liebe Bilder, ich liebe Worte, ich mag mit Kombinationen spielen, mit Farben, Formen und Schriften. Ich suche darin einen Ausdruck von Sinnhaftigkeit, Tiefe und Lebendigkeit.“ Dank neuen technischen Möglichkeiten begann Daniel Hunziker kürzlich seine Kunst-Wort-Bilder in Grossformat umzusetzen. Zum einen werden sie auf Künstlerleinwand gedruckt und aufgezogen, zum andern auf mattes oder satiniertes Finart-Papier gedruckt und auf Alu-Dibond-Platten appliziert.

Inspiration für seine Sujets findet Daniel Hunziker im täglichen Leben: „Ich liebe das Leben, ich mag mich fordern, andere herausfordern, aber niemandem etwas einreden. Mit Wortbildern und Bildworten gestalte ich meine Sichtweise zur Freude der Betrachterinnen und Betrachter.“

Die Finissage zur Ausstellung Kunst-Wort-Bilder von Daniel Hunziker im SEEDAMM PLAZA findet im Beisein des Künstlers am Sonntag, 15. September 2019, 17.00 Uhr, statt. Der Fotograf präsentiert seine Werke selber, danach sind die Gäste zum kostenlosen Aperitif eingeladen. Die Ausstellung dauert bis 30. September 2019. Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

www.emotionpix.org