Medienmitteilung vom 27. April 2015

Adrian Bührer lädt zur Dinner Jam Session

Pfäffikon SZ, 27. April 2015; Kaum gestartet lädt PUR Küchenchef Adrian Bührer zu seiner ersten Dinner Jam Session am Montag, 4. Mai ein. Der leidenschaftliche Spitzenkoch setzt auf Bewährtes und wird mit wohlbekannten Freunden wie Ivo Berger (erster Küchenchef im Restaurant PUR), Reto Jenal (langjähriger Chef de Partie im PUR) und Roman Okle (langjähriger Executive Sous Chef im SEEDAMM PLAZA) für einen virtuosen Viergänger der Extraklasse sorgen. Vor den Augen der erwartungsvollen Feinschmecker bereiten die vier Spitzenköche ein (fast) improvisiertes Frühlings-Dinner zu und werden die Gäste mit ihrer lukullischen Jam Session begeistern. Die vier Kochkünstler lassen das Publikum auch über ihre Schultern schauen, wenn sie in der offenen Schauküche mit Schwingbesen wirbeln, Messern hantieren und die Gerichte fantasie- und effektvoll anrichten.

Die wohlbekannten Freunde

Ivo Berger ist nach seinen erfolgreichen Jahren im Restaurant PUR in den elterlichen Betrieb Restaurant Torkel in Vaduz zurückgekehrt, um die Tradition des weitum renommierten Lokals weiterzuführen.

Reto Jenal ist heute Sous Chef im Oberwaid Kurhotel & Privatklinik St. Gallen; er hat sich als Mitglied der Junioren Kochnationalmannschaft einen Namen gemacht und u.a. die Goldauszeichnung an der Olympiade der Köche in Erfurt geholt.

Roman Okle ist Gewinner der Kochweltmeisterschaften mit der Aargauer Kochgilde, Captain der Schweizer Koch Nationalmannschaft und in der Foodentwicklung & Foodmarketing bei Emmi Food Service Schweiz tätig. Zu viert werden sie erst Gaumen und Augen beglückende Apéro-Häppchen auftragen, bevor jeder einen akkurat abgestimmten Gang servieren lässt.

Der Wein

Für den vollendeten Genuss darf auch der passende Tropfen nicht fehlen. Zusammen mit der Vinothek Brancaia empfiehlt der Sommelier zwei Schweizer Winzer. Tom Litwan, der seine Bio-Weine seit 2006 in Schinznach keltert. Man sagt ihm ein grossartiges Niveau nach, seine Weine beeindrucken durch einen äusserst finessenreichen Charakter. Ursprünglich als Bodenkundler ins Tessin gezogen, produziert Christian Zündel seit Ende der 80er Jahre Spitzenweine. Dazu gehört sein Paradewein Orizzonte, eine Assemblage aus Merlot und etwas Cabernet Sauvignon.

Die Dinner Jam Session von Montag, 4. Mai 2015, startet um 18.30 Uhr mit grossem Aperitif rund um die Küche, gefolgt vom 4-Gang-Jam-Menu, bei dem die SEEDAMM PLAZA „Allstars“ ihren Solo-Gang darbieten. Die Dinner Jam Session inkl. Apéro, 4-Gang-Menu, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee kostet CHF 198.- pro Person. Reservation 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

Dinner Jam Session

Die Dinner Jam Session ist eine Erfindung des SEEDAMM PLAZA und hat eingeschlagen wie eine Bombe. Diese erfolgreiche und äusserst beliebte Formel erlaubt den Gästen, die kulinarische Handschrift von mehreren ausgezeichneten Köchen an einem Abend kennenzulernen. Die Häppchen zum Aperitif sind quasi ein Medley, bei dem die vier Köche gemeinsam überraschende Kleinigkeiten auftragen lassen. Danach spielen die kochenden Protagonisten ihre Solos, was zu einem Vier-Gang-Menu bestehend aus zwei Vorspeisen, einem Hauptgang und einem Dessert wird. Wie bei einer Jazz Jam Session glänzt hier jeder Solist mit seiner Kreation und verzaubert mit raffinierten Gerichten alle Sinne.
Die einzelnen Gänge werden kommentiert, und wer mag, schaut den Köchen in der Show-Küche des Restaurant PUR über die Schultern. Da können Hobby-Köchinnen den einen oder anderen Handgriff der Profis entdecken oder beim persönlichen Gespräch einen wertvollen Tipp bekommen. Für all jene, die ganz einfach diesen Augen- und Gaumenschmaus geniessen wollen, ist das flinke Treiben mit Pfannen, Messern und Kellen die perfekte Kulisse für anregende Gespräche.

www.torkel.li

www.oberwaid.ch