Fordert den Herzblick heraus: Malerin Linda Rauscher im SEEDAMM PLAZA

Pfäfikon SZ, 19. Januar 2022; Die seit 1971 in der Schweiz lebende Malerin Linda Rauscher mit deutschen Wurzeln entstammt einer Künstlerfamilie, hat doch der Cousin ihres Vaters als Kunstmaler seinen Lebensunterhalt verdient. Die gelernte Goldschmiedin Linda Rauscher schaut auf eine reiche und vielfältige Inspiration zurück. Neben der Vertiefung ihres zeichnerischen Könnens an der Kunst- und Gewerbeschule Zürich (heute ZHDK) lebte sie während fünf Jahren in Südfrankreich, wo sie das grossartige Licht und die bezaubernden Farben inspirierten. Seit gut 40 Jahren wirkt Linda Rauscher als Malerin, 1991 zeigte sie ihre Werke erstmals anlässlich der Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Jasmin in Buchs ZH. Nun sind Linda Rauschers Gemälde vom 22. Januar bis 30. April 2022 im SEEDAMM PLAZA zu sehen. Die Vernissage findet am Samstag, 22. Januar 2022, 17.30 bis 19.00 Uhr, statt. Die Künstlerin wird anwesend sein, den musikalischen Rahmen schafft der Saxophonist Georg Lehmann. Der Eintritt inkl. Apéro ist kostenlos.

Unterdessen ist die Malerei für Linda Rauscher ein zentraler Bestandteil ihres Lebens und Schaffens geworden. „Sie führt mich immer wieder in neue Welten“, erklärt die Künstlerin, die Rot als ihre Lieblingsfarbe bezeichnet und grundsätzlich satte, fröhliche Farben verwendet. Ob sie an einem Bild einen oder mehrere Tage arbeitet, immer sind es ihre Gedanken, die sie auf die Leinwand bannen möchte; dies zu schaffen ist für die Künstlerin das grosse Glück.

Sie setzt die Farben mit Spachtel- oder Pinselführung auf und strebt dabei einen Perfektionismus an, der zu einer unbändigen Ausstrahlung von Lebendigkeit und Perspektive führt. Erst hat sich Linda Rauscher voll auf Öl konzentriert, bevor sie sich dem Acryl Pouring zugewandt hat. Dadurch entstehen spielerische Farbverläufe auf der Leinwand, was zu faszinierenden Figuren und einer Art Poesie führt. Es entstehen abstrakte Formen, die zum Träumen und inneren Wandeln einladen.
Die Malerei mit Ölfarbe hat die Künstlerin weiter gepflegt; sie mag die buttrig glänzenden Farben, die auf der Leinwand eine andere Wirkung und Tiefe entfachen als es das Acryl vermag. „Jede Art von Kunst sendet ihre eigene Botschaft an die Betrachtenden und lässt sie ganz in ihrer eigenen Anschauung das Bild erleben“, erklärt Linda Rauscher und fährt fort: „Ein künstlerisches Werk entsteht nicht durch e i n Ereignis oder e i n bestimmtes Motiv alleine, sondern es schildert die Auseinandersetzung des Schaffenden mit einem Thema und seine ganze Persönlichkeit mit den von ihm gewählten Mitteln, hinter die Dinge zu blicken”.

Nicht verpassen: Vernissage am Samstag, 22. Januar 2022 um 17.30 Uhr, mit musikalischer Begleitung durch Saxophonist Georg Lehmann

Die heute in Dielsdorf wohnende Künstlerin stellt ihre Werke regelmässig aus und freut sich zudem an einer grossen Fangemeinde. Die Vernissage zu Linda Rauschers Ausstellung Lichtdurchflutende Inspirationen im SEEDAMM PLAZA findet im Beisein der Künstlerin am Samstag, 22. Januar 2022, 17.30 bis 19.00 Uhr, statt. Der Saxophonist Georg Lehmann setzt den Event musikalisch in Szene. Nach einer kurzen Information der Künstlerin sind die Gäste zum kostenlosen Aperitif eingeladen. Die Ausstellung dauert bis 30. April 2022.

Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. Diese Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Kunstausstellung Linda Rauscher Künstlerin 600x600

Kunstausstellung Linda Rauscher 1 1500x600