Inspirierende Botschaften: Bilder in Acryl – Malerin Erica Wittenwiler «witty» stellt ihre Kunstwerke im SEEDAMM PLAZA aus
Pfäffikon SZ, 30. Januar 2024; «witty», wie sich die Künstlerin Erica Wittenwiler selber nennt, ist 1966 in Herisau geboren. Heute lebt und arbeitet Sie im Kanton Zug. Im Jahr 2006 eröffnete Sie in Cham ihr eigenes Atelier und gibt seitdem Malunterricht. Im Frühjahr 2010 folgte die Eröffnung ihrer Malschule mit Galerie in Steinhausen. Die Liste von Erica Wittenwilers Ausstellungen ist lang und reicht von Galerien und Kunstmessen in Europa bis in die USA, wo sie im vergangenen Sommer in der Unchained.Art Gallery in Austin, Texas ihre Werke präsentiert hat. Nun hat Erica Wittenwiler ihre Ausstellung «Inspirierende Botschaften: Bilder in Acryl» am vergangenen Freitag eröffnet. Die Bilder sind noch bis 30. Juni 2024 im SEEDAMM PLAZA zu sehen.
«Meine Bilder tauchen spontan aus dem Unbewussten auf – nichts wird vorher geplant oder skizziert, es geschieht einfach. Der Betrachter meiner Werke kann eintauchen und die eigene Fantasie fliessen lassen. Wenn er sich treiben lässt wird er im Dialog mit dem Bild zugleich Künstler.»
Erica Wittenwiler, eine Künstlerin mit einer Leidenschaft für Farben und Formen, wurde 1966 in Herisau geboren. Heute lebt und arbeitet sie im Kanton Zug. Malen ist für sie pure Leidenschaft. Verschiedene Farbschichten übereinander oder nebeneinander zu legen ist wie ein Gedicht. Sie liebt es kreativ mit Werkzeugen und «Trägern» umzugehen und arbeitet immer an mehreren Projekten gleichzeitig
Ein Prozess, der ihr Kraft, Energie, aber auch Ruhe und Gelassenheit gibt. Eindrücke von ihren Reisen, die Natur, ihre eigenen Zoom-Fotos von Böden und alten Mauern inspirieren sie. Auf diese Weise lässt sie ihre tiefen und strukturreichen Bilder spontan aus dem Unbewussten entstehen.
Die vielen verschiedenen Schichten, die durch die Kombination mit Farben, Metall, Rost, Pigmenten, Bitumen, Kunstharz und Naturmaterialien entstehen, verleihen den Werken eine faszinierende Tiefe und Ausdrucksstärke. Die ungewöhnlichen Utensilien, die sie dazu verwendet, schaffen interessante Strukturen und akzentuierte Oberflächen.
«Witty» ist energiegeladen und hat eine ausgeprägte Lust am Experimentieren, deshalb probiert sie immer wieder neue Materialien aus. Derzeit verwendet sie Blattgold, Kunstharz, Roststücke oder Hasenleim in ihren Gemälden.
Jedes Bild beinhaltet Schriftzeichen mit einer geheimen Nachricht an den Betrachter
Mal offensichtlich, mal geschickt getarnt – ein wahres Kennzeichen ihrer Kunst. Sie wird aber nie preisgeben was es bedeutet, der Betrachter soll im Dialog sein.
Was viele nicht wissen, «witty» liebt es nachts zu malen – die Ruhe der Nacht verleiht ihr besonders viel Energie. Sie entwarf und kreierte eine einzigartige Brillenkollektion sowie einen eigenen Duft. Eine Frau mit vielen Talenten.
Sie hat seit vielen Jahren eine eigene Malschule und nahm an vielen Projekten, Veranstaltungen, kulturellen und persönlichen Ausstellungen im In- und Ausland, unter anderem in New York und Austin teil.
Erica Wittenwiler ist eine vielseitige Künstlerin, die mit ihren Bildern und ihrem Schaffensprozess immer wieder neue Wege geht.
Erica Wittenwilers Ausstellung Inspirierende Botschaften dauert noch bis 30. Juni 2024.
Informationen: +41 55 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch
Webseite der Künsterlin: www.wittyart.ch
Weitere Auskünfte
Jan Klingelfuss, Front Office Manager
SEEDAMM PLAZA
Seedammstrasse 3
CH-8808 Pfäffikon SZ
T +41 55 417 17 17
E-Mail: jan.klingelfuss@seedamm-plaza.ch
Weihnachten und Strom sparen, geht das?
Pfäffikon SZ, 25. November 2022; Wie das SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon SZ seit seiner Eröffnung Energieeffizienz lebt
Auch dieses Jahr erstrahlt der legendäre Adventskranz in der Hotelhalle und lädt Gäste aus nah und fern ein, sich in den Restaurants OLEA und KAORI oder im Weinraum und an der Bar daran zu erfreuen. Ja, ein Hotelbetrieb wie das SEEDAMM PLAZA benötigt viel Energie, damit die hohen Ansprüche der Gäste erfüllt werden können. Anders als in den Vorjahren wird auf die reiche Weihnachtsbeleuchtung bei den Grünflächen und rund um das Haus verzichtet. Die mit Lichtquellen versehenen Dekorationen in den grossflächigen inneren Räumlichkeiten reduziert das Hotel beinahe um zwei Drittel.
Seit der Eröffnung des renommierten Hotels in Pfäffikon SZ im Jahr 1998 war und ist der sorgfältige und sparsame Umgang von Ressourcen ein Thema. Treiber sind das Umweltbewusstsein zum einen und der Kostendruck zum anderen. So gesehen, sind die aktuellen Massnahmen zur Reduktion von Energie schlicht eine Weiterführung von bewusstem Verhalten mit allen Ressourcen. Die zahlreichen Fragen von Kunden und Lieferanten bezüglich Weihnachtsbeleuchtung im grossen Haus am oberen Zürichsee haben Direktor Heinz Brassel bewogen, über das Prinzip der ökonomischen Nachhaltigkeit zu berichten.
Das SEEDAMM PLAZA Umweltmanagement System
Das Prinzip der ökonomischen Nachhaltigkeit gehört zur Unternehmenskultur des SEEDAMM PLAZA und ist im Qualitätsmanagement fest verankert. Alle Mitarbeitenden aus allen Bereichen kümmern sich um das UmweltmanagementSystem und entwickeln dieses auf Grund ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse weiter. Wichtig dabei sind die hohen Anforderungen, die das Hotel für die wiederkehrenden ISO-Zertifizierungen sowie für die Level III Leading Klassifizierung des Nachhaltigkeitsprogramms «Swisstainable» von Schweiz Tourismus erfüllen muss. Da geht es im Wesentlichen darum, weiterführende Umweltziele festzulegen, welche hauptsächlich die Reduktion von Strom- und Wasserverbrauch sowie der CO2-Emissionen betreffen.
Dafür hat das SEEDAMM PLAZA schon viel getan. Seit einigen Jahren ist das Haus mit zwei Volt Control Anlagen ausgestattet, welche über einen Regler die Spannung vom Netz auf einen definierten Sollwert anpasst. Somit reduziert das Hotel den jeweils aktuellen Energieverbrauch konstant um durchschnittlich 10%.
In den diversen und langen Korridoren brennt seit kurzem nur noch jede zweite Leuchte, somit wurden diese von einem Tag auf den andern um die Hälfte reduziert. In sämtlichen Tiefgaragen wurde die Anzahl Lichtquellen um 50% gesenkt, sowie die noch bleibenden Lampen auf neue LED Leuchtmittel umgerüstet. Mehrere hundert Lampen, welche täglich im Einsatz stehen, wurden25.11.2022 2 in den letzten Monaten mit modernsten neuen Leuchten versehen, sowie teils mit neuzeitlichen, in der Lampe integrierten, Bewegungsmeldern ausgestattet. So erreichte man in den rückwertigen Bereichen eine massgebliche Energiereduktion. Alle Leuchtschriften bei der Einfahrt und am Hotelgebäude erfuhren in den letzten Monaten eine Umrüstung auf die aktuellste LED Technologie.
Zu diesen Massnahmen gehört auch die stete Ermunterung an die Mitarbeitenden, den Energieverbrauch bestmöglich zu verringern. Die grossen Flächen der Gastronomie mit den Restaurants OLEA und KAORI sowie dem Weinraum und der Bar sind auf dem neusten Stand der Leuchtmittel inklusive Steuerung.
Grosse Energieverbraucher wie Lüftungen und Motoren werden mittels speicherprogrammierbarer Steuerung auf die Nutzung während Spitzenzeiten der Gastronomie eingestellt und davor und danach wieder auf ein Minimum reduziert.
Zurzeit werden im SEEDAMM PLAZA laufend dutzende von Leuchtmittel ersetzt und ausser Betrieb genommen; schliesslich sucht das eigene Energie Team, teilweise mit externen Beratungsfirmen, nach weitere Energiesparmassnahmen. Das ganze SEEDAMM PLAZA Team ist auf die aktuelle Energiesituation bestens vorbereitet und eingestellt. Die festliche Stimmung im ganzen Haus ist trotzdem gewährt und sorgt für das geeignete Ambiente zum Feiern.
→ zur Webseite: Nachhaltigkeit im SEEDAMM PLAZA
Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.
Weitere Auskünfte
Heinz Brassel, Direktor
SEEDAMM PLAZA
Seedammstrasse 3
CH-8808 Pfäffikon SZ
Tel 055 417 17 17
E-Mail: heinz.brassel@seedamm-plaza.ch
Auch nach bald 25 Jahren «Gut-Drauf»: Schlanke Geschäftsleitung im SEEDAMM PLAZA
Pfäffikon SZ, 03. Oktober 2022; Die eine oder der andere ist den beiden neuen Head of Department Daniel Leithner und Marco Schütte vielleicht schon begegnet. Im SEEDAMM PLAZA hat es in den letzten Monaten verschiedene personelle Wechsel gegeben.
So hat Daniel Leithner, neu Vize-Direktor, Leiter Seminar und Kongresszentrum sowie Mitglied der Geschäftsleitung, die Aufgaben von Adrian Landtwing übernommen. Dieser hat nach 24 Jahren im SEEDAMM PLAZA sein Pensum reduziert und wird in Zukunft als Business Development Manager die zahlreichen anstehenden Projekte mitentwickeln und -begleiten. Während all dieser Jahre hat Adrian Landtwing das Seminar- und Kongressgeschäft zum Erfolg gebracht, was massgeblich zur Bekanntheit des Hauses weit über die Grenzen hinaus beigetragen hat. Die Abteilung Food & Beverage, zu der alle Restaurants, die Bankette und auch Catering gehören, steht seit kurzem unter der Leitung von Marco Schütte. Auch an der Réception hat es einen Wechsel gegeben: Jan Klingelfuss ist der neue Front Office Manager. Die Geschäftsleitung ist schlanker geworden und umfasst nun drei Personen, nämlich Heinz Brassel (Direktor), Daniel Leithner (Vize-Direktor) und Stephan Kastl (Executive Chef/Küchenchef).
Beliebter Arbeitgeber dank Kontinuität und Verbundenheit mit der Region
Seit es das Seminar- und Kongresshotel SEEDAMM PLAZA gibt, die Eröffnung fand am 1. Oktober 1998 statt, konnte es sich bei der einheimischen Bevölkerung als Treffpunkt und Eventlocation beliebt machen. Dies nicht nur bei seinen Gästen aus der Region, dem In- und Ausland, sondern auch bei seinen Mitarbeitenden. Erstaunlich für Beobachterinnen und Beobachter ist und war es, wie lange Mitarbeitende dem SEEDAMM PLAZA treu bleiben. Viele wurden hier pensioniert, Lernende haben in ihrem Lehrbetrieb gleich weitergearbeitet oder sind nach ein paar Jahren zurückgekehrt.
Den Samen für diese Kultur des Respekts und der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden wurde früh gelegt, nämlich mit dem Leit-Motiv „Gut-Drauf“. Dieser entstand durch die Einsicht, dass erst durch die Einhaltung der Grundwerte ein Nutzen für alle Anspruchsgruppen geschaffen werden kann. Die Förderung von jungen Menschen, sie für die Aufgaben in der Hotellerie zu begeistern, ihnen Vorbild zu sein und zu zeigen, dass sich der persönliche Einsatz und die stete Weiterbildung lohnen, gehört zur DNA des SEEDAMM PLAZA. „Wir wollen jetzt und in Zukunft auch als Arbeitsgeber Vorbild sein; dafür investieren wir Zeit und fördern vor allem junge Mitarbeitende, in dem wir ihnen die Chance geben, rasch Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen mit einer flacheren Hierarchie arbeiten, was von uns Vorgesetzten mehr Coaching bedeutet“, erklärt Heinz Brassel die neue Organisationsstruktur.
Die neue Gastronomie im SEEDAMM PLAZA auf Erfolgskurs
Kurz vor der Pandemie eröffneten nach nur vier Monaten Umbau die zwei neuen Restaurants OLEA und KAORI. Unterdessen erfreuen sich beiden Konzepte, mediterrane Inspiration im einen und japanische Speisen im anderen, grossem Zuspruch. Die Idee, einen Ort zu schaffen, wo das Essen einfach gute Laune bereitet und man unkompliziert begrüsst und betreut wird, wurde erfolgreich umgesetzt.
Dabei fehlen die im SEEDAMM PLAZA zur Tradition gewordenen Events wie das Asian Food and Culture Festival (02.-27. November 2022) ebenso wenig wie das Oktoberfest (13.-29. Oktober 2022), das jeweils von Donnerstag- bis Samstagabend im speziell vorgesehenen Zelt zum Schunkeln und Feiern einlädt. Auch die bei Familien beliebten und sehr gut besuchten Brunches, finden im Restaurant OLEA jeden Sonntag statt. Was für viele längst selbstverständlich ist, das grosszügige Haus SEEDAMM PLAZA bietet für (fast) jede Gelegenheit den passenden Raum. Ob die intime Geburtstagsparty, das Taufessen oder die Hochzeit, hier findet sich der passende Raum. Neben der Kulinarik im eigenen Haus, die ganz auf den Anlass zugeschnitten ist, sind wir auch für Caterings bekannt und Veranstalter sowie Gäste schätzten die verbindlichen Serviceleistungen und überaus freundlichen Mitarbeitenden.
Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.
Weitere Auskünfte
Stefan Doerr, Leiter Marketing
SEEDAMM PLAZA
Seedammstrasse 3
CH-8808 Pfäffikon SZ
Tel 055 417 17 17
E-Mail: stefan.doerr@seedamm-plaza.ch
Bildlegende: v.l.n.r. Stephan Kastl, Marco Schütte, Adrian Landtwing, Jan Klingelfuss, Heinz Brassel, Daniel Leithner
Fordert den Herzblick heraus: Malerin Linda Rauscher im SEEDAMM PLAZA
Unterdessen ist die Malerei für Linda Rauscher ein zentraler Bestandteil ihres Lebens und Schaffens geworden. „Sie führt mich immer wieder in neue Welten“, erklärt die Künstlerin, die Rot als ihre Lieblingsfarbe bezeichnet und grundsätzlich satte, fröhliche Farben verwendet. Ob sie an einem Bild einen oder mehrere Tage arbeitet, immer sind es ihre Gedanken, die sie auf die Leinwand bannen möchte; dies zu schaffen ist für die Künstlerin das grosse Glück.
Sie setzt die Farben mit Spachtel- oder Pinselführung auf und strebt dabei einen Perfektionismus an, der zu einer unbändigen Ausstrahlung von Lebendigkeit und Perspektive führt. Erst hat sich Linda Rauscher voll auf Öl konzentriert, bevor sie sich dem Acryl Pouring zugewandt hat. Dadurch entstehen spielerische Farbverläufe auf der Leinwand, was zu faszinierenden Figuren und einer Art Poesie führt. Es entstehen abstrakte Formen, die zum Träumen und inneren Wandeln einladen.
Die Malerei mit Ölfarbe hat die Künstlerin weiter gepflegt; sie mag die buttrig glänzenden Farben, die auf der Leinwand eine andere Wirkung und Tiefe entfachen als es das Acryl vermag. „Jede Art von Kunst sendet ihre eigene Botschaft an die Betrachtenden und lässt sie ganz in ihrer eigenen Anschauung das Bild erleben“, erklärt Linda Rauscher und fährt fort: „Ein künstlerisches Werk entsteht nicht durch e i n Ereignis oder e i n bestimmtes Motiv alleine, sondern es schildert die Auseinandersetzung des Schaffenden mit einem Thema und seine ganze Persönlichkeit mit den von ihm gewählten Mitteln, hinter die Dinge zu blicken”.
Nicht verpassen: Vernissage am Samstag, 22. Januar 2022 um 17.30 Uhr, mit musikalischer Begleitung durch Saxophonist Georg Lehmann
Die heute in Dielsdorf wohnende Künstlerin stellt ihre Werke regelmässig aus und freut sich zudem an einer grossen Fangemeinde. Die Vernissage zu Linda Rauschers Ausstellung Lichtdurchflutende Inspirationen im SEEDAMM PLAZA findet im Beisein der Künstlerin am Samstag, 22. Januar 2022, 17.30 bis 19.00 Uhr, statt. Der Saxophonist Georg Lehmann setzt den Event musikalisch in Szene. Nach einer kurzen Information der Künstlerin sind die Gäste zum kostenlosen Aperitif eingeladen. Die Ausstellung dauert bis 30. April 2022.
Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. Diese Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung.
SEEDAMM PLAZA auf Platz 3 im NZZ Business Hotel Rating
- Organisation, Durchführung und Betreuung von Seminaren, Kongressen, Banketten und Events im und ausserhalb des Hauses
- Beherbergung von Gästen inkl. Guest-Relations-Leistungen
- Gastronomie
- Verbesserung der Umweltleistungen, welche direkt oder indirekt beeinflusst werden können.
- Einhaltung der bindenden Verpflichtungen (z.B. CO2-Vereinbarung) und die gesetzlichen Vorgaben
- Erreichen der freiwillig, selbstauferlegten Umweltziele
*Anm. SEEDAMM PLAZA im Januar 2022: Klassifizierung Swisstainable Level III - leading erhalten mit Gültigkeit von 12. Januar 2022 bis 16. Januar 2024.