Medienmitteilung vom 13. Februar 2015

Augenblicke! Eine Ausstellung von Alois Hüppin im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 13. Februar 2015: Der Lachner Künstler Alois Hüppin zeigt vom 15. Februar bis 19. April 2015 zum zweiten Mal seine Werke im SEEDAMM PLAZA. Seine expressiven Bilder erzählen phantastische Geschichten, die dem Betrachter viel Raum für eigene Inspiration bieten. Bei Alois Hüppin verschmelzen gegenständliche und abstrakte Malerei auf faszinierende Weise; die Bilder lösen unerwartete Gefühle aus und lassen das Betrachten zum ganz individuellen Erlebnis werden. „Zeitreise – Zeitgeist“ lautet denn auch der Titel zur neuen Ausstellung.

Vernissage - nicht verpassen!
Die Laudatio anlässlich der Vernissage am Mittwoch, 18. Februar, 19.00 Uhr, im SEEDAMM PLAZA spricht der Autor Rolf Fink. Dieser widmet seinem Freund, Alois Hüppin, die treffenden Zeilen: „In einer Zeit, in der wir oft denken, wir wüssten woher wir kommen und meinen, wir wüssten wohin wir gehen und dabei nicht einmal so fröhlich sind, wie wir sein könnten, öffnen uns Künstler den winzig kleinen Spalt des gegenwärtigen Augen-Blicks zur unendlichen Ewigkeit des Universums.“

Die Welten von Alois Hüppin
1936 geboren und aufgewachsen ist Alois Hüppin in Nuolen. Seiner Familie und den Lehrern fällt schon früh das ausgeprägte künstlerische Talent des Heranwachsenden auf. Trotzdem wählt er einen „handfesten“ Beruf, schliesslich gilt es, die vierköpfige Familie zu ernähren. Doch die Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen weicht nicht von seiner Seite. So beschäftigt er sich neben seiner beruflichen Tätigkeit intensiv mit der Malerei. Dazu gehören die Weiterbildungen an der Kunstschule in Genf in den Bereichen Grafik und Gestaltung sowie an der Klubschule Rapperswil in den Techniken Aquarell und Öl. Er bezeichnet sich trotzdem als Autodidakt, der seit 1976 regelmässig in seinem Atelier malt und seine Werke 1980 zum ersten Mal ausstellt. Es folgen zahlreiche Ausstellungen in der ganzen Schweiz.
Sein Werk ist beseelt vom Wunsch, mit den Mitteln des künstlerischen Schaffens sich selbst zu sein und seinem Leben einen vertieften Sinn zu verleihen. Er fühlt sich stark verbunden mit der Natur, die ihm Kraft und Inspiration schenkt. „Es gibt Phasen, in denen ich als Künstler mehr nach innen schaue, um Energie zu tanken und Ruhe zu finden“.

Alois Hüppin, seit 1962 verheiratet, Vater von zwei Kindern, lebt und arbeitet seit 2000 als freier Kunstmaler und ist Inhaber des KREA2000 Mal- & Kunstateliers in Lachen.

Die Ausstellung „Zeitreise Zeitgeist“ im SEEDAMM PLAZA dauert vom 15. Februar bis 19. April 2015. An der Vernissage von Mittwoch, 18. Februar 2015, 19.00 Uhr, ist der Künstler anwesend, die Laudatio hält der Autor und Freund des Künstlers Rolf Fink. Weitere Informationen: +41 55 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

Text für Alois Hüppin
Von Rolf Fink (Dezember 2014)

Zeitreise und Zeitgeist

In einer Zeit, in der wir oft denken,
wir wüssten woher wir kommen
und meinen, wir wüssten wohin wir gehen
und dabei nicht einmal immer so fröhlich sind,
wie wir sein könnten,
öffnen uns Künstler den winzig kleinen Spalt
des gegenwärtigen Augen-Blicks
zur unendlichen Ewigkeit des Universums.

Dann, wenn sie ihre Begabungen und Talente mit
Demut, Liebe und Hingabe pflegen.

So, wie Alois Hüppin das tut.
Und uns mit seinen Werken zeigt.

Er gibt uns immer wieder einzigartige
Gelegenheiten mit unseren Herzen
das Geschenk des Da-Seins anzunehmen und es
in all seinen Facetten zu geniessen.
Auf unserer Reise in der Zeit für einen Moment
innezuhalten und die Zeitlosigkeit
unserer tiefsten Anliegen wahrzunehmen.

www.krea2000.ch

Tanja Köppen-Maier, Event- & Marketing Manager