Medienmitteilung vom 19. Juli 2016

Perú im Fokus: Dieter Frank im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 19. Juli 2016; Sein fotografisches Können beeindruckt mit Ansichten von Menschen und dem täglichen Leben. Für die Ausstellung „Recuerdo a Perú“ im SEEDAMM PLAZA vom 26. Juli bis 30. Oktober 2016 zeigt der in Samstagern wohnhafte Dieter Frank Fotos, die während seiner Reisen durch Perú entstanden sind.

Fotografieren begeisterte den in Kilchberg aufgewachsenen Dieter Frank schon als Kind. Seine ersten Versuche unternahm er mit einer 5-Franken-Kamera, die er von den Eltern geschenkt bekommen hatte. Fasziniert tüftelte er aus, was das technische Wunderwerk mit 7x6-cm-Format hergab. Dazu gehörte das Film wechseln in der Dunkelheit, das Badezimmer musste als Dunkelkammer herhalten. Der Funke war gesprungen und hat den 1951 geborenen Jungen seither nicht mehr losgelassen.

Somit konnte der junge Fotograf alle Entwicklungsschritte der Kameratechnik miterleben. Es folgten diverse Kleinbildfotoapparate, Versuche mit Diapositiven, zurück zum Papierbild in schwarzweiss und später auch in Farbe. Das Fotolabor im  Badezimmer des 5 Personenhaushaltes brachte, trotz mehr oder weniger grossem Erfolg, wertvolle Erfahrungen mit der Technik. Hunderte Bilder von Ferienreisen, Familienanlässen und der aufwachsenden Kinder folgten.

Im Laufe der Zeit wuchs das Interesse am Bildinhalt und der Wahn Alles dokumentieren zu müssen, schwand. Die Anzahl Fotos wurde nicht kleiner, die Themen wechselten, und ab Sommer 2001 erlag Dieter Frank der Faszination von Unterwasser-, Tier- und Makroaufnahmen. Die Bilder für die Ausstellung im SEEDAMM PLAZA beeindrucken mit feinfühligen Ansichten von Perú, einem Land, das Dieter Frank mehrfach bereist hat.

Ausstellung und Vernissage

Die Ausstellung „Recuerdo a Perú“  im SEEDAMM PLAZA dauert vom 26. Juli bis 30. Oktober 2016. An der Vernissage mit Apéro am Mittwoch, 27. Juli 2016, 19.00 Uhr, wird der Künstler anwesend sein. Er freut sich auf viele interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern. Die Laudatio hält Frau Bettina Schmocker, Kunsthistorikerin und Galeristin.
Der Eintritt ist kostenlos. Informationen: T+41 55 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

www.difra.ch