Medienmitteilung vom 30. Oktober 2013

Elektrotankstelle zum Schnelladen am SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 30. Oktober 2013: SEEDAMM PLAZA und die EW Höfe AG nehmen schnelle „E-Tankstelle“ in Betrieb / Ladesäule für 2 Autos / kostenloses Laden beim Essen

Ab 30. Oktober 2013 können Elektroautos direkt beim Hotel aufgeladen werden. Damit wird das Netz der Ladestationen am linken Ufer des Zürichsees weiter ausgebaut und das Angebot an nachhaltiger Mobilität grösser.

Das gemeinsame Projekt konnte nach intensiver Vorbereitung und dank einer immer ausgereifteren Technik rasch umgesetzt werden. Die neu erstellte Ladestation lässt die gängigsten Ladesysteme zu und lädt die E-Fahrzeuge mit schnellen 22 kW-Leistung.

Zur feierlichen Eröffnung am Donnerstag, 30. Oktober 2013 begrüssen die Initianten EW Höfe AG und SEEDAMM PLAZA namhafte Fahrzeughersteller wie Tesla und Porsche, welche ihre aktuellen Elektrofahrzeuge ausstellen und weitere Informationen geben.

Bereits im Jahr 2011 wurde am SEEDAMM PLAZA eine offizielle Flyer-Elektro-Velo Station in Zu-sammenarbeit mit der Gemeinde Freienbach realisiert. Da das Thema Nachhaltigkeit eine immer zentralere Rolle spielt, bietet sich diese Erweiterung, nicht zuletzt aufgrund der verkehrsgünstigen Lage des Hotels, an. So können sich Hotelgäste wie auch die Lokalbevölkerung oder Durchreisende im Hotel oder in einem der drei Restaurants kulinarischen Genüssen hingeben und in der Zwischenzeit den Akku Ihres Elektromobils aufladen.

Die Initianten sind überzeugt mit dieser Elektro-Tankstelle den Nerv der Zeit zu treffen und freuen sich den E-Mobilfahrern einen spannungsvollen Aufenthalt im SEEDAMM PLAZA zu ermöglichen.

Damit ist ein neuer Meilenstein in der ökologisch orientierten Umweltstrategie des SEEDAMM PLAZA gesetzt.

Technische Betrachtungsweise

Die neue Ladestation erlaubt Ladungen an den beiden Type 2 Steckdosen von bis zu 22 kW. Ladekabel für Type 1 wie auch Type 2 Anschlüsse sind vorhanden und können den Automobilisten zur Verfügung gestellt werden. Weiter stehen neben diesen beiden schnellen Ladestellen zwei Type 23 13A Steckdosen zur Verfügung.

info@seedamm-plaza.ch

Jürg Müller