Medienmitteilung vom 5. September 2013

MUGA Rioja Dinner-Session im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon, 5. September 2013: Freunde des guten Essens dürfen auf die nächste Dinner-Session von Montag, 23. September 2013, im Restaurant PUR des SEEDAMM PLAZA gespannt sein. Zusammen mit Küchenchef Sebastian Rabe und Gastgeber Stefan Fierz spielen erneut Gäste auf der kulinarischen Klaviatur. Dank der kürzlich entstandenen Freundschaft zur Familie Muga, deren Weingut Bodegas Muga in Haro Weltruhm geniesst, ist der Abend Nordspanien gewidmet. Überraschende Tapas werden den Anfang machen, begleitet von Carlos Briz Sanabria, einem echten Cortador. Sein Beruf ist das perfekte Schinkenschneiden, dabei säbelt er flink und nach traditioneller Art den 48 Monate gereiften Jamón Ibérico Bellota in feine Tranchen. Vorspeisen und Hauptgang bereitet das PUR-Team zu. Marcel Schmitutz, Chef Pâtissier und Sous-Chef des Restaurant CLOUDS in Zürich ergänzt den Tapas Apero riche, kreiert einen Zwischengang und rundet das Dinner mit seiner vielversprechenden Dessertkreation ab. Die Weine erhalten an dieser Dinner-Session einen besonderen Auftritt. Denn die Spezialitäten der Bodegas Muga im Gebiet Rioja bürgen für höchste Qualität. Das Restaurant PUR wurde zum Ambassadoren der Bodegas Muga für das Jahr 2013 gekürt. Juan Muga Peña wird persönlich anwesend sein und seine Gewächse kommentieren. Die Muga Roja Dinner-Session am Montag, 23. September, beginnt um 18.30 Uhr mit dem Tapas-Apéro rund um die PUR-Küche. Das 4-Gang-Menu wird am Tisch serviert. Reservation: 055 417 17 17.

Bodegas Muga zu Gast im SEEDAMM PLAZA

Diesen Sommer wehen nordspanische Düfte durch das SEEDAMM PLAZA. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem renommierten Weinhaus Bodegas Muga in Haro kommt nun auch die Dinner-Session am 23. September 2013 mit spanischem Ambiente zustande. Diese originelle Idee eines kulinarischen Medleys hat im Gourmetrestaurant PUR bereits Tradition. Gastköche und PUR-Köche inspirieren sich gegenseitig und kredenzen den Gästen Feinstes auf hohem Niveau. Dazu präsentiert Sommelier Stefan Hiersemann jeweils Weine, zu denen es spannende Geschichten gibt. Eine grosse Geschichte lässt sich von den Bodegas Muga erzählen. Während einer Studienreise hat das F&B-Team des SEEDAMM PLAZA die Menschen kennengelernt, die für diesen grossen Namen stehen. Das 1872 gegründete Weinhaus stellt Gewächse aus insgesamt 400 ha Rebland her, 250 ha davon gehören der Familie Muga. 200 Eichenfässer aller Grössen stehen in den Kellern zur Gärung und Lagerung. Beeindruckend ist der Reifungskeller mit 14‘000 Barriques-Fässern, welche alle in der eigenen Küferei entstehen. Die grossen Lagermöglichkeiten bieten grossen Spielraum beim Ausbau der verschiedenen Weine. Einzelne reifen bis zu 36 Monaten im Eichenfass. Die roten Tempranillo-, Garnacha-, Mazuelo- und Graciano-Trauben und die beiden weissen Reben Viuara und Malvasia gedeihen dank der unterschiedlichen Böden rund um den Ort Haro in ihnen adäquaten Mikroklimata. Die Bodegas Muga vereinen bei der Herstellung traditionelles Handwerk und moderne Technologie. Damit erlangen sie Spitzenweine wie kaum ein anderer Produzent im Rioja.

Jung, wild und versessen auf Süsses

Marcel Schmitutz ist ein begnadeter und leidenschaftlicher Koch. Dem 27-Jährigen haben es vor allem die Desserts angetan. Schon als kleiner Junge hat er ausprobiert und getüftelt, seine Sporen hat er in Sternerestaurants in Deutschland und der Schweiz abverdient. Heute ist der Dessertbuchautor und bereits mehrfach ausgezeichnete Koch und Pâtissier Sous-Chef im Restaurant Clouds in Zürich, welches unter der Küchenleitung von Spanier David Martínez Salvany steht.

Die Dinner-Session von Montag, 23. September 2013, beginnt um 18.30 Uhr mit Aperitif und feinsten Tapas-Häppchen, danach folgt das 4-Gang-Menu. Der Abend inkl. Apéro, Menu, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee kostet CHF 158.- pro Person. Die nächste, bereits zur Tradiontion gewordene Dinner Jam Session im Restaurant PUR findet am Montag, 28. Oktober 2013 statt. Reservationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. ((Ende))

www.bodegasmuga.com
www.clouds.ch