fbpx

Blog

blog

'Heute sind wir die Chefs'. Eigenverantwortlich übernehmen die Lernenden das Restaurant OLEA

Unter dem Namen OLEA 21 führen unsere Lernenden derzeit das OLEA und überraschen die Mitarbeiter des SEEDAMM PLAZA jeden Tag aufs Neue mit kreativen, raffinierten und leckeren Speisen. 

Von Montag bis Freitag – ausser Mittwochs – denn dann sind unsere Lernenden in der Schule – werden wir ins OLEA eingeladen, um die von den Lernenden eigenständig geplanten und zubereiteten Speisen und Getränke zu geniessen.

Unsere Auszubildenden lernen in unserem Haus den Beruf des/der Restaurationsfachmanns/-frau sowie Koch bzw. Köchin und befinden sich im 1-3 Lehrjahr.

Mit dem «eigenständigen» Führen des OLEA wird ihnen gelehrt Eigenverantwortung zu übernehmen sowie ihre Kreativität zu entfalten und zu nutzen. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen spielt hierbei eine wichtige Rolle – gerade in aussergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten wie in den vergangenen 12 Monaten.

Als Backup steht unseren Lernenden jederzeit einer unserer Küchenprofis sowie ein Restaurantleiter für Fragen und als Hilfestellung zur Verfügung. Jeder der Lernenden darf einmal pro Woche die Rolle des Executive Chef bzw. des Chef de Service übernehmen. Der «Küchenchef» ist für den reibungslosen Ablauf in der Küche und das Zubereiten der Speisen verantwortlich. Hierfür steht dem Lernenden ein Warenkorb mit Zutaten und ein gewisses Budget zur Verfügung  Der «Chef de Service» ist für das Tagesgetränk und die Koordination des Service verantwortlich.

Im täglichen Meeting um 8.30 Uhr wird das selbständig geplante Menü vom «Küchenchef» den Kollegen und den «Ausbildern» präsentiert.

Das Menü besteht immer aus einem Tagesgetränk, einer Vorspeise, dem Hauptgang (es gibt auch immer eine vegetarische Variante) und einem Dessert. Anschliessend findet das Briefing des Service statt und die Positionen werden verteilt. Es wird besprochen was es speziell zu beachten gilt und manchmal wird noch einmal kurz das korrekte Tranchieren, Flambieren oder Filetieren geübt :)

Wenn jeder seine Aufgabe kennt, geht’s auch schon los. Der Herd wird angefeuert, Zutaten bereitgestellt und schon bald duftet es im OLEA nach fein zubereiteten Speisen. Währenddessen deckt der Service die Tische ein und bereitet das Tagesgetränk zu. 

Ab 12 Uhr öffnet das OLEA für die Mitarbeiter des Hotels seine Türen. Freundlich werden wir begrüsst, an einen Tisch geführt und unter Einhaltung des Corona Schutzkonzeptes platziert und bedient. Nach der Präsentation des Tagesmenüs und des Tagesgetränkes durch unsere Lernenden nehmen diese unsere Menüwahl entgegen.

Tagesgetränk, Vorspeise, Hauptspeise und Dessert schmecken nicht nur vorzüglich - sie werden auch immer äusserst professionell angerichtet. 

Bei einem abschliessenden Kaffee füllen wir internen Gäste ein Feedback Formular aus und bewerten das Tagesgetränk, das Menü, den Service und auch ob die «Rechnung» korrekt ist.

Zufrieden und satt verlassen wir das OLEA. Während wir schon von den feinen Gerichten der kommenden Tage schwärmen, sitzen unsere Lernenden bereits bei der Abschlussbesprechung und werten auch die von uns ausgefüllten Bewertungsbögen gemeinsam mit ihren Berufsbildnern aus.

 SEEDAMM PLAZA OLEA21 Servicebesprechnung

SEEDAMM PLAZA OLEA21 Tagesbesprechung

SEEDAMM PLAZA Küchenazubis OLEA21

SEEDAMM PLAZA Küchenprofi OLEA21

SEEDAMM PLAZA OLEA21 Kochernenden

SEEDAMM PLAZA OLEA21 Tagesgetränk

SEEDAMM PLAZA Menue OLEA21

SEEDAMM PLAZA Tagesgetränk OLEA21

SEEDAMM PLAZA Tranchieren OLEA21

SEEDAMM PLAZA Hauptgericht OLEA21

SEEDAMM PLAZA Dessert OLEA21

SEEDAMM PLAZA Bewertungsbogen OLEA21

 

swisstainable  Swiss Bike Hotel SEEDAMM PLAZA

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Google
Akzeptieren
Ablehnen
Facebook
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen