Medienmitteilung vom 27. Dezember 2013

Peter J. Gehring stellt aus im SEEDAMM PLAZA

Pfäffikon SZ, 27. Dezember 2013: Der in Gersau am Vierwaldstättersee tätige Maler Peter J. Gehring zeigt seine Werke vom 06. Januar bis 06. April 2014 im SEEDAMM PLAZA. Der gelernte Lithograph und studierte Theologe schafft in seinen Bildern feinfühlige Ausdrücke von Naturerfahrungen, die er selber als „Neuschöpfung des Erlebten“ bezeichnet. Die Vernissage findet am Mittwoch, 8. Januar 2014, 19.00 Uhr, statt.

Peter J. Gehring

Geboren ist Peter J. Gehring 1953 in Bayern/Mittelfranken. Nach einer Lehre als Re-toucheur/Lithograph entschied er sich für ein Theologiestudium, das ihn in die Schweiz nach Chur und Luzern führte. Danach folgte die Ausbildung in Maltherapie am Integrativen Ausbil-dungszentrum IAC in Zürich. Peter J. Gehring ist seit 2001 als freischaffender Künstler tätig. Seither hat er seine Werke an unzählige Ausstellungen in der ganzen Schweiz, Österreich und Deutschland gezeigt.

Ausdrücken, was raus will

Die Natur, speziell Blumen und Pflanzen, faszinieren Peter J. Gehring so stark, dass er sich in seinem Garten, wie er selber sagt, mit nebensächlichen Arbeiten beschäftigt, um nicht im Ate-lier sein zu müssen. Ihn bewegt grundsätzlich der Wandel der Natur, aber auch die Veränderung bei sich selber, bei seinen Beziehungen. Wenn es allerdings soweit ist, dass er sich im Atelier seiner Malerei hingibt, interessiert ihn die ganze Welt nicht mehr.
Fast wie in Trance geht er gestaltend der Frage nach, weshalb ihn Alltägliches und Natürliches anziehen. Der Schaffensmoment löst neue Impulse und neues Erleben aus. Durch das Farbauftragen und deren Reduktion tastet er sich an Grundsätzliches und Wesentliches heran. Die ursprüngliche Inspiration und die momentane innere Bewegtheit während des Schaffens kommen zum Einklang.

Dann hat Peter J. Gehring ausgedrückt, was raus will. Das Resultat sind mehrschichtige – im eigentlichen und übertragenen Sinn – Werke, die bewegen, aufwühlen und besänftigen.

Seine Werke hat er dieses Jahr zum dritten Mal an der Art Innsbruck gezeigt, im Jahr 2013 war er u.a. an der Kunst Schwyz in Brunnen und an der Kunstmesse in Schetzingen D vertreten.

Die im SEEDAMM PLAZA ausgestellten Bilder von Peter J. Gehring sind vom 6. Januar bis 6. April 2014 zu sehen. An der Vernissage von Mittwoch, 8. Januar, 19.00 bis 21.00 Uhr, ist der Künstler anwesend. Weitere Informationen: 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

www.petergehring-art.ch

Peter H. Ernst, Direktor