Medienmitteilung vom 7. Juni 2012

«Bilder und Objekte» – Ausstellung der Werke von Gottfried Murbach im SEEDAMM PLAZA.

Vom 14. Juni bis 9. September sind im SEEDAMM PLAZA Werke des bekannten, im Februar 2010 verstorbenen, Künstlers Gottfried Murbach zu sehen. Der Rothenthurmer beschäftigte sich intensiv mit bildender Kunst und stellte 1988 erstmals eigene Werke aus. Seine Bilder aus Linien, Flecken und Spritzern sind keiner bewussten Formgebung unterworfen. Viele Werke sind durch Schwarz und Weiss geprägt, aber Murbach kehrte immer wieder zur Farbe zurück. In seinem Schaffen liess der Künstler sich vom ständigen Wandel des Weltgeschehens leiten. Entsprechend auffallend sind die Bewegung, die Spontaneität und die Aktion, die sich in den Bildern widerspiegeln.

Nebst Malereien schuf er auch aufsehenerregende Skulpturen – hauptsächlich aus Isoliermaterial und Gipsbandagen. Er war ausserhalb der Schweiz auch in Australien, Südafrika, den USA und in Japan künstlerisch tätig.
«Ich möchte der Menschheit viele meiner Ideen und Arbeiten zurücklassen», hatte Murbach auf seiner Internetseite geschrieben. Dies ist dem authentischen Maler, welcher häufig mit dem amerikanischen Künstler Jackson Pollock verglichen wird, sicherlich gelungen.

Am Mittwoch, 13. Juni um 19.00 Uhr findet die Vernissage im Hotel SEEDAMM PLAZA statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Medienmitteilung vom 7. Juni 2012 (PDF)

Website Gottfried Murbach

Gottfried Murbach