Medienmitteilung vom 13. Januar 2016

Dinner Jam Session mit vier Köchen und vier Produzenten

Pfäffikon SZ, 13. Januar 2016; Längst ist die „Formel“ Dinner Jam Session bei Feinschmeckern ein Begriff. PUR Küchenchef Adrian Bührer lädt am Montag, 18. Januar 2016, 18.30 Uhr, erneut drei befreundete Spitzenköche ins SEEDAMM PLAZA ein. Dann wird gemeinsam leidenschaftlich und lustvoll gejamt und gekocht. Neu begleiten vier exzellente Produzenten die Köche, denn nur mit ausgezeichneten Rohstoffen wird aus dem Kocherlebnis eine wahre Kochkunst.

Die Protagonisten dürfen sich sehen lassen: Dennis Remo Brunner, Souschef im Waldhaus Sils Maria, reist mit Freddy Christandl an den Oberen Zürichsee; dieser baut zusammen mit der Familie Heinrich Tschalèr Bergkartoffel im Albulatal an. Wer diese unglaublichen Knollen in allen Farben schon einmal gekostet hat, kommt richtig ins Schwärmen. Mit von der Partie ist Private Chef Ralph Schelling, vielen bekannt aus dem Magazin Saisonküche. Er wird vom berühmten Käser Willi Schmid aus Lichtensteig begleitet. Seine Affinagen sind Meisterwerke des Käsehandwerks und lassen Geniesser dahinschmelzen. Ein weiterer Shootingstar wird mit seinem Können begeistern: Chocolatier Fabian Rimann aus Wettingen AG, der sein Handwerk bei den renommiertesten Häusern gelernt hat und sein Können gerne auch in Kursen weitergibt. An seiner Seite wird Erich Keller, Stv. Verkaufsleiter der Felchlin AG, Schwyz, stehen; diese Schokoladenfabrik steht seit über 100 Jahren für qualitativ hoch stehende Grand Cru Schokoladen. Grosse Confiseure und Chocolatiers aus der Schweiz und ganz Europa beziehen hier ihr Ausgangsprodukt – edelste Schokolade. Schliesslich Gastgeber Adrian Bührer, der mit Stefan Mathis einen Landwirt und Metzger vorstellt, der seit Jahren für nachhaltige Fleischproduktion bekannt ist. Seine Holzen Metzgerei in Ennetbürgen (NW) produziert feinstes Fleisch vom Angus Beef, Damhirsch, Kalb, Lamm und Wollschwein. Dabei ist ihm die artgerechte Haltung ebenso wichtig wie die Verarbeitung des ganzen Tieres. Es sollen nicht nur die edlen Fleischstücke, sondern das ganze Tier in die Pfanne kommen.

Die Dinner Jam Session von Montag, 18. Januar 2016, im Restaurant PUR im SEEDAMM PLAZA verspricht erneut kulinarischen Hochgenuss. Die Gäste können dank der offenen Showküche den kochenden Virtuosen über die Schulter schauen und natürlich auch Fragen stellen.

Zu einem Viergänger, dem ein reicher Apéro vorausgeht, muss der passende Wein her. Sommelier Stefan Hiersemann und die Vinothek Brancaia haben die besten Tropfen aus  Italien und Frankreich auf das Menu abgestimmt. Da werden Gewächse von der über 600 Jahre alten Azienda Bindi Sergardi aus Monteriggioni in der Toskana zu verkostet und solche von der Domaine Vincent Pinard im Loire-Gebiet, wo die grossen Sancerre-Weine herkommen.

Die Dinner Jam Session von Montag, 18. Januar 2016, startet um 18.30 Uhr mit grossem Aperitif rund um die Küche, gefolgt vom 4-Gang-Jam-Menu, bei dem die Köche ihren Solo-Gang darbieten. Die Dinner Jam Session inkl. Apéro, 4-Gang-Menu, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee kostet CHF 198.- pro Person. Reservation 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. Die nächste Dinner Jam Session findet am Montag, 27. Juni im Restaurant PUR 2016 statt.

Dinner Jam Session

Die Dinner Jam Session ist eine Erfindung des SEEDAMM PLAZA und hat eingeschlagen wie eine Bombe. Diese erfolgreiche und äusserst beliebte Formel erlaubt den Gästen, die kulinarische Handschrift von mehreren ausgezeichneten Köchen an einem Abend kennenzulernen. Die Häppchen zum Aperitif sind quasi ein Medley, bei dem die vier Köche gemeinsam überraschende Kleinigkeiten auftragen lassen. Danach spielen die kochenden Protagonisten ihre Solos, was zu einem Vier-Gang-Menu bestehend aus zwei Vorspeisen, einem Hauptgang und einem Dessert wird. Wie bei einer Jazz Jam Session glänzt hier jeder Solist mit seiner Kreation und verzaubert mit raffinierten Gerichten alle Sinne.
Die einzelnen Gänge werden kommentiert, und wer mag, schaut den Köchen in der Show-Küche des Restaurant PUR über die Schultern. Da können Hobby-Köche den einen oder anderen Handgriff der Profis entdecken oder beim persönlichen Gespräch einen wertvollen Tipp mitnehmen. Für all jene, die ganz einfach diesen Augen- und Gaumenschmaus geniessen wollen, ist das die perfekte Kulisse für anregende Gespräche.

Blogpost: Die ganze Hintergrundstory: http://www.seedamm-plaza-blog.ch/hochkaraetige-gastkoeche-an-der-dinner-jam-session/

www.waldhaus-sils.ch
www.bergartoffeln.ch