Medienmitteilung vom 04. September 2017

„10 Jahre Restaurant PUR – wo Feinschmecker feiern"

Pfäffikon SZ, 28. August 2017; Der 4. September 2017 ist für das SEEDAMM PLAZA kein gewöhnlicher Montag. Wenn dann ab 18.30 Uhr im Restaurant PUR die Korken feinsten Champagners knallen, feiern die Gäste 10 Jahre reine Gaumenfreude oder eben puren Genuss.

Direktor Heinz Brassel, Küchenchef Adrian Bührer und Gastgeberin Maya Heuberger laden zum buchstäblich prickelnden Dinner ein, das für einmal von verschiedenen Cuvées aus dem renommierten Traditionshaus Ruinart begleitet wird. Inspiriert vom ausklingenden Sommer startet der Aperitif mit Häppchen zu den Themen Tapas / Grill / Sushi / Zürichseefisch. Zu Tisch geht es dann mit vier überraschenden Gängen weiter, die von Adrian Bührer und seinem Team in der Showküche ihre sensorische und ästhetische Perfektion verpasst bekommen. Wie es zu einer runden Geburtstagsfeier gehört, wird der Abend musikalisch durch DJ Flow begleitet. Reservationen sind erforderlich über reservation@seedamm-plaza.ch oder 055 417 27 02.

PUR als Programm zum richtigen Zeitpunkt

Schon wenige Jahre vor der Eröffnung des Restaurant PUR entstand die Idee in den Köpfen der Verantwortlichen, auf der vormals grossen Sonnenterrasse des ehemaligen Restaurant Plätzli ein Fine Dining Restaurant für anspruchsvolle Geniesser zu realisieren. Die Nachfrage war gross und damit die Zeit reif, im SEEDAMM PLAZA neben dem unkomplizierten Ristorante PUNTO und dem japanischen Nippon Sun einen Ort zu schaffen, wo anspruchsvolle Gerichte im gehobenen Segment zelebriert werden könnten.
Der Standort mit Sicht auf den oberen Zürichsee und das Naturschutzgebiet Frauenwinkel war ebenso attraktiv wie die Aussicht auf den filigranen Membranbau der Firma HP Gasser AG und das Interieur der Roland Schön AG. Am 19. Juni 2007, dem Geburtstag des SEEDAMM PLAZA, war es dann soweit, die Eröffnung des wohl grössten Fine Dining Lokales in der Region fand in Anwesenheit von rund 500 Gästen statt. Die qualitativen Ziele konnten mit 1 Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten bald erreicht werden, das PUR ist heute eine angesagte Adresse für anspruchsvolle Gourmets in der Region Zürichsee.

Dinner Jam Session – Spitzenköche jamen im Restaurant PUR
Eine wunderbare Idee, typisch für das kreative SEEDAMM PLAZA, konnte im Jahr 2011 erstmals realisiert werden. Der Küchenchef des Restaurant PUR lädt seither regelmässig drei Gastköchinnen oder –köche dazu ein, gemeinsam mit ihm einen Abend mit Apéro und viergängigem Menu zu gestalten. Die Häppchen zum Start sind quasi ein Medley aus delikaten Kreationen der insgesamt 4 Kochkünstler, jeder Gang des darauf folgenden Menus trägt die Handschrift von einem der kochenden Protagonisten. Diese Formel ist bei den Gästen äusserst beliebt. Sie geniessen an einem Abend Gerichte von gleich vier Spitzenköchen und können ihnen dank der grosszügigen Showküche auch noch in die Töpfe schauen, ihnen zusehen, wie sie schneiden, schnipseln, schlagen, rühren und brutzeln. Ja, ihnen vielleicht einen kulinarischen Geheimtipp entlocken. Seit 2011 fanden ca. 35 Dinner Jam Sessions im Restaurant PUR statt.

Wenn am Montag, 4. September 2017, ab 18.30 Uhr, die 10-Jahr-Party im Restaurant PUR steigt, stehen Chef Adrian Bührer und seine Crew am Herd und präsentieren ein dem Anlass entsprechendes Festmahl. Nach dem grossen Aperitif rund um die Küche, folgt um 19.15 Uhr das 4-Gang-Gala-Menu mit Champagner Begleitung aus dem Haus Ruinart. Für die ebenso kompetente und liebenswürdige Betreuung sorgt das Service-Team von Gastgeberin Maya Heuberger und Sommelier Ramon Meyer. Die Geburtstagsparty inklusive Apéro, 4-Gang-Gala-Menu, Champagner-Begleitung, Mineralwasser und Kaffee sowie Unterhaltung mit DJ Flow kostet CHF 249.00 pro Person. Reservation über reservation@seedamm-plaza.ch, 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch. Der nächste Anlass wird das zweite Classic Music Dinner mit Starbassist Bastian Thomas Kohl sein. Dieses findet am 04. Februar 2018 statt.

Dinner Jam Session, eine Erfindung für das Restaurant PUR
Die Dinner Jam Session ist eine Erfindung des SEEDAMM PLAZA und hat eingeschlagen wie eine Bombe. Diese erfolgreiche und äusserst beliebte Formel erlaubt den Gästen, die kulinarische Handschrift von mehreren ausgezeichneten Köchen an einem Abend kennenzulernen. Die Häppchen zum Aperitif sind quasi ein Medley, bei dem die vier Köche gemeinsam überraschende Kleinigkeiten auftragen lassen. Danach spielen die kochenden Protagonisten ihre Solos, was zu einem Vier-Gang-Menu bestehend aus zwei Vorspeisen, einem Hauptgang und einem Dessert wird. Wie bei einer Jazz Jam Session glänzt hier jeder Solist mit seiner Kreation und verzaubert mit raffinierten Gerichten alle Sinne.
Die einzelnen Gänge werden kommentiert, und wer mag, schaut den Köchen in der Show-Küche des Restaurant PUR über die Schultern. Da können Hobby-Köchinnen den einen oder anderen Handgriff der Profis entdecken oder beim persönlichen Gespräch einen wertvollen Tipp bekommen. Für all jene, die ganz einfach diesen Augen- und Gaumenschmaus geniessen wollen, ist das flinke Treiben mit Pfannen, Messern und Kellen die perfekte Kulisse für anregende Gespräche.

www.ruinart.com
www.vinothek-brancaia.ch