• Feel good im SEEDAMM PLAZA

    Vielfalt geniessen & Unvergessliches schaffen

  • Essen und Ausgehen im SEEDAMM PLAZA

    Genuss ist unser Business

  • Hotel und Wellness im SEEDAMM PLAZA

    Erholung ist unser Business

  • Meeting und Seminare im SEEDAMM PLAZA

    Entwicklung ist unser Business

 

Die Schweizer Vorreiterrolle

Die Schweiz spielt bei der internationalen Sternevergabe eine Vorreiterrolle. Seit über 30 Jahren um genau zu sein, denn im Alpenstaat kam es 1978 zur ersten Klassifikation bis ***Sterne.

Doch weil es leider keine international einheitlichen Klassifizierungen gibt, sind offiziell verliehene Hotelsterne nicht immer mit den Sternen übereinstimmend, die in Reiseführern und –Katalogen angegeben werden. Selten hat man ja auch von 7 Sternen gelesen – man stelle sich vor wie ein Gast, auf einer goldenen Sänfte ins Hotel getragen wird J. Dieses Segment bildet jedoch die absolute Ausnahme, da man international von max. 5 Sternen spricht, allenfalls mit Zusatz «Superior». («Superior» bezeichnet Spitzenbetriebe, welche deutlich mehr Punkte als in ihrer Kategorie erforderlich erreicht haben und deren Gesamteindruck den in ihrer Kategorie erwarteten überragt.)

Der Teufel liegt wie immer im Detail

Doch woran wird ein Hotel im Detail gemessen? Aufschluss darüber gibt die Bewertungsskala im Kriterienkatalog von Hotelleriesuisse. Schweizer Hotels, wie das SEEDAMM PLAZA werden regelmässig von Hotelleriesuisse auf Herz und Nieren geprüft. Hotels die gemäss Kriterienkatalog eine bestimmte Anzahl Punkte erreichen, werden entsprechend in Swiss Logde, 1 Stern – 5 Sterne zugeordnet. Nebst zwingenden Mindestkriterien wie z.B. Sauberkeit/Hygiene, Erhaltungszustand, Personal und einem Speise-& Getränkeangebot im Betrieb, kommt eine Fülle von optionalen Kriterien dazu. Von denen wiederum kann der Hotelier frei wählen welche er zur Zielerreichung einer bestimmten Punktzahl anstreben will. Kleine Dinge wie übersichtliche, regionale und variantenreiche Speisekarten beeinflussen die Bewertung positiv. Oder um das Ganze noch etwas genauer zu beleuchten, muss ein 5* Hotel im Gegensatz zu einem 4* Hotel zwingend ein 24 Stunden Speisenangebot mit Roomservice, Valet Parking Service, 2 Kopfkissen pro Gast, den allseits beliebten Bademantel, einen Schuhlöffel im Zimmer oder einen Bügelservice mit Rückgabe innert 1 Stunde anbieten können und einen ausgebildeten Concierge im Haus haben, um nur einige zu nennen.

1

Bewertungsskala Hotelleriesuisse

Die wichtigsten Erneuerungen im Kriterienkatalog seit 2005

Spitzenreiter bei der Aktualisierung des Kriterienkataloges und Möglichkeit der Hotels die meisten Punkte zu holen sind:

Schlafkomfort

Qualität und Hygiene, ein hochwertiges Bettsystem, die Länge, Breite und Höhe des Bettes bis hin zu verschiedenen Arten von Kissen und Allergiker-Bettwäsche.

schlafcomfort

Sicherheit

Das kann von einer vermeintlich einfachen Antirutschmatte im Bad, einem Nachtlicht um ein nächtliches Stolpern über das Ladekabel zu ‚umgehen‘ bis hin zu übergeordneten Sicherheitsvorkehrungen wie Brandschutz, Evakuation und vielen weiteren.

sprinkler

IT

Wlan- und Netzstabilität sind nicht mehr wegzudenken, wer da nicht mithalten kann, dem wird der Stecker gezogen.

server

Ein weniger punkterelevanter aber dennoch wichtiger Aspekt, ist das Umweltbewusstsein eines Hotels, wie eine effiziente Stromnutzung, E-Tankstelle und weitere Massnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit über den gesetzlichen Rahmen hinaus.

Facts & Figures aus der Schweizer Hotelbranche

  • 13 Regionalverbände
  • >3‘000 Mitglieder
  • 2‘050 klassifizierte Hotels
  • Hotelleriesuisse ist das Gründungsmitglied von Hotelstars Union (bestehend aus 16 Länder europaweit) mit dem Ziel die Klassifikationen zu harmonisieren

3

Background eines Hotel Auditors

Offizielle Auditoren zeichnen sich durch Unabhängigkeit und langjährige Erfahrung ‚on the Job‘ aus. Es sind ehemalige Hoteliers, die sich von der Pike auf hochgearbeitet haben, von der klassischen Ausbildung an der Hotelfachschule, diversen Stationen in verschiedenen Betrieben, zusätzlichen Ausbildungen wie ein Nachdiplomstudium zum diplomierten Hotelier, eine Marketing- oder betriebswirtschaftliche Weiterbildung absolviert haben, in der Direktion Betriebe geführt haben, eine gewisse Sprachgewandtheit mitbringen und sich an Coachings laufend weiterentwickeln. Das zeigt, dass die Sache mit den Sternen ganz und gar nicht von ungefähr kommt wenn jährlich an die 250 – 300 Betriebe auditiert werden.

swisstainable  Swiss Bike Hotel SEEDAMM PLAZA

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Google
Akzeptieren
Ablehnen
Facebook
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen